Dienstag, 16. Oktober 2007
Es geht weiter ...
Das Räumen in der Wohnung geht weiter, meine Mutter bezeichnet es als Nestbau und so wird es wohl auch sein, da ich alles fertig haben möchte, bevor Baby kommt.
Als Nächstes wird nun morgen das Schlafzimmer "lamentiert" ( oder wie heißt es, wenn Laminat verlegt wird ?) und so gähnt mir eine große Leere aus dem Zimmer entgegen. Der Kleiderschrank ist geräumt ,verbunden mit einer gleichzeitigen Anprobe von Oberteilen + Hosen : Pass ich schon oder schon wieder oder schon nicht mehr hinein ?
In mir kommen da sehr widersprüchliche Gefühle hoch, da ich durch die starke Abnahme irritiert bin, dass Hosen, die endlich wieder passten oder nur noch mit Gürtel zu tragen waren, nun ziemlich stramm am Bauch sitzen. Trotz 6 ten Monats habe ich immer noch eine Abnahme von 52 kg, d.h. das die Schwangerschaftszunahme sich in Grenzen hält. Schon erleichternd, und Baby liegt ja völlig im Normbereich, also alles in Ordnung.
Dann sortier ich einfach verschiedene Stapel an Tragbaren, Nichtmehrtragbaren und bald Wiedertragbaren ...


Und nun muß ich noch mal mein Best of Worst Case von Mädchen - Namen auflisten.
Es ist ja echt schwer, einen geeigneten Namen zu finden, aber einige scheinen da sehr kreativ zu sein:
* Ayleesha-Amani Princess * Letitia- Charisma * Maria- Walburga * Lifka- Leara * Akilina * Charmelia * Klarabella * Vanina-Ruby Ocean * Naja * Chiamaka- Jessica * Chantalle- Leonie * Esther- Elektra * Anna- Cinka * Mayda- Irie * Chanel- Aquamarine * Kaylee- Claire * Lara- Lafee * Filou- Philotey * Sidonie * Elita * Emilie- Extra * Soraya- Trientje *

Mit denen und den dazu gehörenden Muttis (und das sind gewiß Muttis) möchte ich ja nicht auf dem gleichen Spielplatz verweilen ... :-)

... comment

 
Cayenne-Regina wäre auch sehr hübsch.

... link  

 
wunderbar :-)

... link  


... comment
 
Gwydiona...damit schaffenses zumindest zu nem Blogeintrag bei mir :-)

Laminatieren, es heißt vermutlich laminatieren...

... link  

 
Aus Ihren Beiträgen habe ich doch schon Klöä --- ganz heißer Favorit *zwinker*
Mit Gwydiona hätte ich beim Schreien dann wohl so meine Probleme, sonst natürlich der hübsch ... blauäugig, lange blonde Zöpfe und irgendwo steht gewiß noch ein Schimmel herum :-)

Ah ha- bei mir wird also nicht lamentiert, sondern lamentatiert ... :-)

... link  


... comment
 
Mayda-Irie rockt... Ihr Kind wird es Ihnen danken, sofern es sich zum Reggae-Fan entwickelt...

... link  

 
Ich persönlich stehe ja schon auch auf Reggae, die Chancen stünden also nicht so schlecht ... Mayda ginge ja auch noch, aber Irie ? :-)

... link  


... comment
 
Doppelnamen sind des Teufels. Das war schon beim letzten Mal so, als die 'in' waren -- in den 1940er Jahren. Nicht alle wurden damals Hans-Jürgen genannt. Es gab auch mindestens einen Knut-Teja.

Aus den Horror-Namen da stechen zwei als weniger horribel heraus:
a) Sidonie ist ein guter, altmodischer, sehr harmloser aber etablierter Name, an dem aber nun genau überhaupt nichts falsch ist - vieler Leute Urgroßtanten hießen so. Ob man seine Blagen so nennen würde, sei allerdings dahingestellt. Obwohl die mir bekannte Sphinx bei ihrem dritten Blag ein bißchen gewagter wurde (die ersten zwei heißen Sophia und Simon, der dritte heißt Fynn), würde sie doch sicherlich nie ein putatives viertes, weibliches Kind 'Sidonie' nennen.
b) Akilina ist ebenfalls perfekt harmlos, nur halt russisch. Genug russische Namen sind schon ins deutsche Repertoire eingegangen, ohne daß es dem deutschen Repertoire als solchem geschadet hätte. Akilina Laptinskaja zum Beispiel war eine sehr enge Verbündete von Grigori Rasputin, über die man heute allerdings nur noch sehr wenig weiß; sie muß damals aber einige ganz interessante Dinge mitgekriegt haben. Trotzdem würde ich nach ihr kein Kind benennen, wenn ich solche hätte, und auch der Spinx (die tatsächlich Kinder hat) diesen Namen nie ernsthaft vorschlagen.-

... link  

 
Also, falls es doch ein Junge werden sollte, wäre Knut- Teja neben Kalle- Nevio natürlich ein heißer Favorit :-)
Vielen Dank für das Schließen meiner Bildungslücken, das wußte ich noch gar nicht und dennoch gefällt mir Sidonie nicht, klingt doch irgendwie nach einem Putzmittel, oder. Und bei Akiline denke ich an Pflanzen oder Batterien, das geht dann auch nicht ... war aber interessant ... und Sophia klingt gar nicht übel :o) :-)

... link  

 
Sophia = griechisch 'Weisheit'. Es gibt verschiedene heilige Sophias. Bei den Gnostikern, einer spätantiken Sekte, die heutzutage bei den Esos wieder sehr in ist, ist die Sophia so eine Art weibliches Gegenstück zu Christus. Dann gibt es auch noch eine recht abstrakte Dame, deren legendäre Töchter nach irgendwelchen Tugenden benannt sind. Die mit den Töchtern ist diejenige, die man am ehesten auf orthodoxen Ikonen findet.

Die kleine Lady der Sphinx heißt Sophia Irene (Irene = griech. 'Frieden'), was ich ein bißchen übertrieben griechisch und tugendhaft finden würde, wenn es nicht so wäre, daß die Großmutter der kleinen Lady gleich nach der Geburt gefragt wurde, wem das neue Baby ähnlich sehe, erklärte 'Sie sieht aus wie [ihre verstorbene Urgroß-] Tante Irene", deshalb wurde die Irene noch hinzugefügt.-

Das ist aber kein Doppelname, das ein ganz normaler Rufname und dann halt noch ein zweiter Name.

... link  

 
das war wieder sehr interessant, eine große Bürde hat dieser Name, aber ob der Märtyrer- Wunsch und dem dann auch seine Töchter preiszugeben wirklich so weise war ?

... link  

 
Wenn einem die Märtyrerin mit ihrem spätantiken Fundamentalismus suspekt ist, kann sich ja immer noch an die gnostische Sophia halten.

Ich glaube, Darstellungen gesehen zu haben, die wie ein weiblicher Engel mit einer großen Krone aussehen...

Oder man gibt dem Blag einfach einen anderen Namen. Wie wär's mit Angharad? Das ist walisisch. So mal als Alternative zur Gwydiona. **grins**

... link  

 
da böte sich ja quasi ein wunderbarer Doppelname an, die wir ja beide so lieben ... *breiter grins*

... link  

 
Sie meinen, es steht nicht unter Strafe, sein Kind Sophia-Angharad zu nennen??

**staun**

... link  


... comment
 
Worüber ...
... beklagt sich denn das Schlafzimmer? Bestimmt, dass es noch nicht laminiert wurde. :)

Starren Sie nicht zu lange auf die Entwicklungstabellen. Ihre Tochter wird nicht urplötzlich aus dem „Normbereich“ fallen. Und glauben Sie mir, kein einziges Baby ist normal. Sie sind alle was ganz besonderes. ;)

... link  

 
so ganz prophylaktisch würde ich mir auch ein paar namen für jungs aussuchen.könnte ja trotz ultraschall sein....wäre nicht das erste baby :-)))

... link  

 
@chauvi: So, nun sagt das Schlafzimmer nichts mehr, wurde platt gemacht und hat von mir auch gerade noch eine gewischt bekommen ... :-)
Nein, ich starre gar nicht auf solche Tabellen, lese ja sogar kaum in diesen Ratgebern ( wann denn bloß auch ?), aber lange war ich halt doch ängstlich, dass eine Schädigung des Babys durch die Hammer- Schmerzmedikamente während der ersten 8 Schwangerschaftswochen und meines zarten Alters ( hüstel) vorhanden sein könnte ... aber zum Glück bin ich da nun sehr erleichtert :o)

@schlotte: natürlich, habe da auch schon eine kleine Auswahl :-) danke !

... link  


... comment
 
Wenn es wirklich ein Mädchen wird, kann ich mir nur einen Namen vorstellen... Lotty! ;) Meinetwegen auch mit "ie" um Verwechslungen zu vermeiden *grien*

... link  

 
*mitgrien*
Natürlich ! Eine Variation des Namens ist tatsächlich auf meiner Liste :-)

... link  


... comment