Montag, 3. März 2008
Langsame Entspannung ...
Dank der Hilfe meiner Mutter halten wir hier einen recht stringenten 4 Stunden - Rhythmus ein, der sowohl Amina als auch mir sehr gut bekommt.
Amina ist zufrieden und entspannt und ich komme wieder zum Essen (habe bereits seit der Geburt 14,5 kg abgenommen), ein wenig zum Schlafen und zur Hausarbeit.
Das ist schon eine feine Sache.

Meine Mutter ist da ja eher eine Hardlinerin, hat selber vier Kinder großgezogen ( wir haben natürlich nie geschrieen, sondern wirklich nur getrunken, gekackt und geschlafen ...), das ist bei Amina nicht ganz so der Fall. Ein wenig Schreien gehört ja auch zum Baby, vor allem nölt sie sich in den Schlaf. Das muß per se ja gar nicht schlimm sein, es trifft halt nur auf meine hormonell überbeanspruchten Sinnesempfindungen. Das ist schon schlimm und der Impuls, das Baby sogleich stundenlang zu schaukeln und durch die Gegend zu tragen, ist groß.
Damit tun wir uns nur beide keinen Gefallen, meine Mutter spricht ja schon von Verwöhnung, meines Erachtens geht das noch gar nicht, sehr wohl aber eine Gewöhnung.
Wenn ich beispielsweise so lange das Köpfchen streichel, bis Baby eingeschlafen ist und damit dann plötzlich wieder aufhöre, dann wird es schreien. Es ist daran gewöhnt. Also wird Baby zuvor von mir geherzt + geküsst, um dann alleine einzuschlafen ( was zumeist schon gut funktioniert ), aber eine Unsicherheit bleibt wohl immer, ob der Weg, den man selber bestreitet, der Richtige ist ... das wird wohl die Zeit zeigen ...

Ich freue mich auf jeden Fall über den Rhythmus mit der damit verbundenen Entspannung ...

... comment

 
Schoen so positive Nachrichten von Euch zu lesen und das Minchen, ganz davon abgesehen, dass sie absolut niedlich aussieht, macht auch noch so einen schoenen entspannten Eindruck auf dem Foto.
Senhor T. hat sich auch immer in den Schlaf genoelt - und er macht das heute, mit bald 4 Jahren, immer noch. Ich habe das anfangs als sehr anstrengend empfunden, vor allem nachts, weil ich selbst bei dem Genoele auch nicht schlafen konnte. Manchmal streichel ich ihm auch das Koepfchen und dabei schlaeft er ganz schnell ein. Es kann aber auch sein das er die Hand wegstoesst und "Gute Nacht Mama" sagt und dann bleibt mir nichts anderes uebrig, als das Zimmer zu verlassen.
Ich finde es immer sehr schwer zu entscheiden, ob eine Reaktion des Babys/Kindes nur waehrend einer Phase auftritt und sich nach Wochen/Monaten wieder gibt, oder ob es ein Verhalten ist, dass ich selbst womoeglich provoziere oder unterstuetze.

... link  

 
Meine Liebe,
ach wirklich, Senor T. macht es auch ... und das noch immer ? Dann werde ich hier mal de weiteren Entwicklungen abwarten. Amina macht es aber nicht immer ... oder nur noch ganz kurz.
Ja,das sehe ich auch so, es ist schwer, zu sehen, ob das eigene Verhalten das Verhalten des Kindes unterstützt ... bei einigen Dingen ist man garantiert "betriebsblind" , ich hoffe, dass ich offen für Anregungen von Freunden bleibe und meine eigenes Reflektieren nicht vergesse ... :-) :-)

... link  


... comment
 
gut ding braucht weile ...
es ist schön zu hören, dass es euch beiden gut geht und die lage sich langsam normalisiert. ich bin ganz entzückt von der kleinen süßen amina und freue mich riesig, euch beide in *13 tagen* umarmen zu können.
ganz viele liebe grüße!!!

... link  

 
Was meinst Du, wie wir uns erst freuen *strahl*
Werde Dir alsbald zurück mailen ... (heute aber wahrscheinlich nicht mehr :-( ! )
Bis dahin herzlichste Grüße + Umarmungen !!!

... link  


... comment
 
Ganz kleine Kinder kann man nicht verwöhnen. Sie sind doch auch nach den neun Monaten noch eng mit der Mutter verbunden und brauchen einfach ihre Zuwendung. So wachsen Vertrauen und positive Lebenseinstellung.
Die Abgrenzung und Loslösung kommt früh genug.

Wenn es der kleinen Amina und der Mama gut tut, ist Regelmäßigkeit sicher sehr hilfreich. Aber jedes Kind ist anders (Binsenweisheit)!

... link  

 
Natürlich ist jedes Kind anders, zum Glück ... Regelmäßigkeit bedeutet ja auch nicht, dass es weniger Zuwendung gibt. Ich denke jedoch, dass Regelmäßigkeiten Sicherheit geben, weil das Kind weiß, was kommt. Deshalb sind Rituale ja auch so wichtig. Ist dann ein gutes, vertrauensvolles Fundament da, dann kann es sich auch gut abgrenzen + loslassen --- irgendwann ... allerdings sollte man immer flexibel genug sein, um nicht zu starr und streng an Regeln festzuhalten.
( Erfahrungen aus langen Jahren in der Arbeit mit Kindern zwischen 8 Monaten + 7 Jahren)!

... link  


... comment
 
Och, wo sind denn die Fältchen hin???
Du hast doch nicht etwa das Baby gebügelt???
;-)

Freut mich, dass es euch beiden gut geht.
Gruß und Kussi euch beiden

... link  

 
Da kommt sie wohl ganz nach der Mama ... schön glatt +schier ... :-) :-)
Dicke Umarmung + Knutscher an Dich

... link  


... comment
 
...das hört sich doch gut an.
So viel falsch kann man wahrscheinlich gar nicht machen, wie man glaubt.

Versuche auf jeden Fall selbst auch Ruhe zu finden, eine entspannte Mama ist bestimmt das beste für so ein Miniminchen...

Liebe Grüße, auch von der Bande,
Halligen

... link  

 
Danke, so langsam kehrt immer mehr wohlige Ruhe ein. Das tut gut.
Liebe Grüße an Dich + die Rasselbande !

... link  


... comment
 
Hach, Frau Gutemine, ich beneide Sie so sehr. So ein niedliches kleines Dingelchen... :o)

... link  


... comment