Freitag, 21. März 2008
Dreimonatskoliken ...
... sind ganz schön schmerzhaft und hart. Der Bauch ist hart und krampft, Baby schreit + schreit und ich fühle mich dann so hilflos.
Den Fliegergriff mag sie nicht, Bauch - Massage mit Bäuchlein- Öl tut gut, hält aber nicht lange vor. Das Kümmelzäpfchen ist auch gut und Lefax steht eh mit auf dem Speiseplan.

Hätte nicht gedacht, dass ich so an meine Grenzen komme, aber diese Schreitage zehren sehr an ihr und mir. Vor allem, weil sie so kaum zur Ruhe kommt. Allerdngs haben wir noch Glück, denn zumindest schläft sie 5-6 Stunden in der Nacht.

Gibt es noch andere gute Ideen, um den Koliken den Garaus zu machen ?

... comment

 
Tragetuch, weil Bauch-an-Bauch so eine Art Massageeffekt (und Wärme und Nähe) ergibt.

Ich drück die Daumen, dass das bald aufhört!

... link  

 
stimmt, habe ich mir gerade neu gekauft, werde es schnell aktivieren -- dankeschön !

... link  

 
"schnell aktivieren" bei Tragetucherstkontakt ist gut :-) Bitte berichten Sie!

... link  

 
oh, ich hatte Tragesack gelesen, den habe ich mir gekauft, aber ein Tuch ist ausgeliehen ... werden nun also probieren ... und berichten ! :-)

... link  


... comment
 
Mit Koliken kenne ich mich leider so gar nicht aus, schon gar nicht bei so kleinen Bäuchlein. Vielleicht Musik?

... link  

 
das beruhigt zumindest mich :-) ... Schlaflieder im Spieluhrenmodus ... :-)

... link  


... comment
 
Wärmfläschchen?

... link  

 
Kirschkernkissen => gute Methode für kurzfristig !

... link  


... comment
 
und dazu ein sanftes Licht?

... link  

 
jo ....

... link  


... comment
 
Probieren sie's doch mal mit Craniosacraltherapie!! Es wird Ihr auf jeden Fall gut tun! Ein definitiv wirkendes Mittel gibt es bis anhin leider noch nicht, soviel ich weiss..und das sage ich Ihnen als Hebamme mit reichlich Erfahrung. Ausprobieren ist angesagt. Auch Schüsslersalze, die sie selber einnehmen, könnten evt. helfen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber bald so viele Möglichkeiten, wie es Baby's gibt, die diese lästigen Koliken haben. Schlimmstenfalls gibts nur eins: abwarten... Keine optimale Lösung, aber häufig halt trotzdem die einzige. Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle viel Kraft. Und zu Ihrer Entspannung hören Sie doch mal rein in die CD "Mein Apfelbäumchen"..vom Reinhard ;-)
Herzliche Grüsse
Adebar

... link  

 
Also Hebamme, dann hat der Stillpunkt doch einen beruflichen Bezug ... Craniosacraltherapie geht schon bei Babies ?
Es wurde bei mir schon gemacht,werde dann wohl mal die Heilpraktikerin anrufen ... welche Schüsslersalze denn ?
Vielen Dank für die Grüße, Reinhard Meys Apfelbäumchen hat mich übrigens schon in der Endschwangerschaft sehr begleitet, irgendwann mußte ich dann immer so weinen ... halt Hormone :-) :-) ... eine wunderschöne CD !
Herzliche Grüße auch an Sie
Gutemine

... link  

 
Liebe Gutemine
Ja, hat er. Aber weniger im Bezug auf meinen Hebammenberuf, sondern auf meinen Beruf als Craniosacraltherapeutin.. Da gibt's den sogenannten "Stillpoint". Falls Ihre Heilpraktikerin diese Methode auch praktiziert, wird sie Ihnen Näheres darüber sagen können ;-). Cranio ist absolut angesagt schon bei Neugeborenen; daher habe ich mir diese Therapiemethode auch angeeignet; er lässt sich mit meiner Hebammentätigkeit wunderbar kombinieren, ob bei Babys oder Mami's :-)
Stillen sie denn? Wenn ja, können Sie's mit dem Schüsslersalz Nr. 7 probieren, das sie selber einnehmen. Sollten sie die Flasche geben, oder ab und zu Fenchel-oder Anistee verabreichen, können Sie das Schüsslersalz auch dort zugeben. Fragen Sie doch Ihre Heilpraktikerin; die kennt Sie besser und kann vielleicht etwas detaillierter Auskunft geben!
Alles, alles Gute und viel Kraft weiterhin; es wird schon besser :.)
PS: die Reinhard-Mey-CD bringt mich auch heute noch zum Weinen; Hormone hin oder her :-))

... link  

 
Liebe Frau Adebar,

sind Sie zufällig in HH tätig ?
Ich stille und muß zufüttern ... neueste Überlegung, ob das wohl verwirrend für's Baby ist und mich -- ungewollt -- doch unter Druck setzt. Werde mich damit noch eingehender befassen und vielleicht mich nur auf Eines konzentrieren.
Dankeschön !!!

PS: :-) :-)

... link  

 
Guten Tag Gutemine (ist zwar schon Abend)

Hm....nein, ich bin nicht in HH tätig (was immer das ist; ich bin ein schweizer Landei und muss das nun einfach fragen: Ist HH zufälligerweise eine grosse deutsche Stadt? :-)) ) Wie gesagt: mein Arbeitsfeld ist etwas weiter weg von Ihrem Hoheitsgebiet...

Stillen und zufüttern; ja, das ist so eine Sache. Recht aufwendig halt, und weder Fisch noch Vogel.Obwohl ich sicher absolut fürs Stillen bin, finde ich, dass es halt ganz schön an die Nieren gehen kann, wenn man beides machen muss; insofern hoffe ich einfach, dass sie gut unterstützt werden, egal für welchen Weg sie sich entscheiden. Denn letztendlich muss es für SIE und ihre kleine Familie passen - sie müssen damit zurechtkommen und Ihnen muss es dabei wohl sein. Und gross und frech werden die Kleinen allemal- ob mit Flasche oder Muttermilch ( das seh ich an meinen ;-) , die ich übrigens beide nur ca 3 Wochen stillen konnte). Wie gesagt: erkundigen Sie sich bei Ihrer Heilpraktikerin! Ich konnte mit Cranio schon manches Baby von den lästigen Blähungen befreien. Ein Versuch wäre es allemal wert und wird ganz bestimmt nicht schaden :-)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Adebar

... link  

 
Liebe Frau Adebar,

oh, aus der Schweiz, das war mir gar nicht bewußt ... grüzie ... :-) :-) ... also weit weg von einer großen norddeutschen Stadt :-)
Werde wohl bei der Flasche bleiben, letztlich hat sich das Kind nun entschieden, Flaschetrinken ist halt leichter und somit hat sich die Lage hier entspannt -- immerhin habe ich sechs Wochen gestillt und die Milch ist immer noch prima für Babyakne, Kratzwunden oder meine ewigen Verbrennungen beim Abkochen der Fläschchen ... :-)

Ich danke Ihnen und sende ganz herzliche Grüße von Hamburg in die Schweiz !!!

Ihre Gutemine

... link  

 
Grüezi Frau Gutemine ;-)

sie haben absolut recht; was nützt es, ein Baby auf Biegen und Brechen zu stillen, aber vor lauter Verzweiflung kommt die Freude am Kind selber und das Geniessen völlig zu kurz, weil sich der ganze Tagesablauf nur noch um die Ernährung des Kindes geht? Ich bin der Meinung, dass es ebenso wichtige Dinge für das Gedeihen eines Babys gibt, die aber nicht so gut ersetzt werden können, wie die Muttermilch. Am wichtigsten ist doch immer noch,dass es allen Beteiligten gut geht! Bravo! Ich finde das absolut in Ordnung. Ich hoffe, Ihre Hebamme sieht das auch so :-)
Was mich noch interessieren würde: Kochen sie die Fläschchen täglich aus??

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes, genussreiches Wochende ohne Brandwunden und grüsse sie ganz herzlich nach "HH"

Adebar

... link  

 
Moin liebe Frau Adebar,

ich stimme Ihnen zu, seitdem der Druck mit dem Stillen nicht mehr so arg ist, ist es wirklich leichter. Und dennoch nimmt sie manchmal doch auch gerne vor dem Fläschchen die Brust + das finde ich gut.
Die Fläschchen werden nach jedem Benutzen (nicht nur einmal täglich) ausgekocht. Man hatte mir nun auch einen Sterilisator angeboten, aber ich komme mit der Topf- Herd- Methode gut zurecht :-)

Hoffe, dass es Ihnen gut geht, wir hatten gestern herrlichen Sonnenschein hier... herzliche Grüße,

Gutemine

PS: Haben Sie auch eine Mail - Adresse ? Konnte auch Ihrer Seite nichts entdecken ... und würde gerne mal schreiben ... :-)

... link  

 
Tag schön liebe Frau Gutemine

ach du meine Güte: und ich empfehle "meinen" Frauen,wenn sie erst mal zu Hause sind, unbedingt mit der Auskocherei aufzuhören. Vielleicht 1x wöchentlich, und gut ist :-)) Werden die Fläschchen nämlich nach jedem Gebrauch sauber ausgewaschen (mit Flaschenputzer und sogar ein wenig Spülmittel) und sehr gut und heiss ausgespült, reicht das im Prinzip vollständig (ausser ein Baby ist krank oder viel zu früh geboren). Auch hin und wieder durch den Spüler ist ok, einfach danach auch gut ausspülen. Mir ist bis heute noch kein Fall bekannt, wo das zu Problemen geführt hätte, ausser zu weniger Arbeit :-))
Da sieht man's doch wieder: andere Länder, andere Sitten...und gross werden die Kleinen trotzdem :-))

Mir geht es sehr gut, unser Tag gestern war wettermässig auch ganz toll und frühlingshaft...allerdings: heute regnet's schon wieder :-( Aber wir haben ja jetzt April. Zumindest DIESEN Monat wollen wir uns ja nicht darüber beklagen - da ist doch alles erlaubt ;-)

Ganz liebe Grüsse

Ihre Adebar

PS: werde Ihnen meine Mail-Adresse per Mail zusenden, ist das ok? Ihre Mailadresse hab ich ja ;-)
(möchte sie drum hier nicht veröffentlichen :-) )

... link  

 
Liebe Frau Adebar,

Sie machen mich schwach, kein Auskochen mehr ... echt ? ... aber die Babies sind doch so empfindlich wie rohe Eier ? ... zumindest am Anfang ... so langsam wird Amina aber wohl robuster -- denke ich. :-)
Und weniger Arbeit ist natürlich bestens :-)

Freut mich, dass Sie auch gestern einen schönen Tag hatten, hatte ich ja auch, doch heute spiele ich wohl April und wechsele mit den Stimmungen :-)

Das wäre super, wenn Sie mir Ihre Adresse an meine Adresse sendeten ... bin freudig gespannt.

Eine gute Nacht und liebe Grüße,

Ihre Gutemine

... link  


... comment
 
ich muss ja OT schreiben, zwar habe ich auch kleine wesen betreut, aber keine eigenen bekommen.... ich habe immer den fliegergriff und meine jonny-cash-singstimme eingesetzt, dazu indische oelmassage ( angewärmtes olivenoel) ganzköpertechnisch. ja, gestoppt hat das alles auch nichts, aber zeitweise entspannt. beide.
danke für deinen glückwunsch, du bist doch NIE zu spät!

... link  

 
:-) :-) ... da fehlt mir haltdie Johnny - Cash - Stimme :-) ... aber Massagen gefallen ihr und entspannen uns Beide !
Das NIE werde ich mir mal groß aufschreiben -- kicher ...

... link  

 
Ich empfehle...
...den kenianischen Holzschuhtanz. Dabei springt der holzschuhtragende Doktor auf dem am Boden liegenden Patienten solange herum, bis dieser sagt, dass es ihm jetzt besser geht. Der Heilungserfolgserfolg liegt bei 100%... :D

... link  

 
Bin seit Tagen auf der Suche und kann den Doc nicht finden ... :-) :-)

... link  


... comment