Mittwoch, 9. Juli 2008
Behördenkrams
Deutschland ist wohl das Land der Bürokratie, für alles und jenes Anträge, Nachweise, Bestätigungen ...
So habe ich vor gewiß 6 - 7 Wochen einen Antrag für die Förderung in der Kindertagesstätte gestellt. Im August fange ich wieder an zu arbeiten und einen Platz in der Kita nebenan habe ich auch -- ebenso die mündliche Zusage für den Kita- Gutschein (ohne Gutschein gibt es in Hamburg keinen Kitaplatz). Ich hätte nur gerne die schriftliche Zusage und rief also die zuständige Ignorantin Sachbearbeiterin an. Es wäre ja viel zu früh, Bearbeitungszeit von mindestens 3 Monaten und es sei doch noch viel Zeit, denn wir haben doch erst Mitte Juni (das war gestern !!!). Na ja, nach einem kurzen eindringlichen Einwand meinerseits kriege ich nun den Stempel: Eilt !
Immerhin.

Sehr überrascht war ich aber vom Ortsamt, bei dem ich wegen meines Persos anrief und keinen erreichte. Es wurde nämlich meine Nummer auf dem Display angezeit und die riefen zurück !!!
Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, es gibt also doch noch Kundenorientiertheit !

... comment

 
... in der alpenrepublik ist die bürokratie um nichts besser. dazu kommt noch, dass unsere pragmatisierte Beamtenschaft unantasbar ist, egal welchen blödsinn sie verzapft. es gibt in diesem fall eine wunderbar eingespielte gewohnheit "das volk arrangiert sich mit den staatsdienern" - kleine aufmerksamkeiten oder mittelgroße präsente werden diskret überreicht und die causa xy wird an die oberste stelle gereiht oder gar erledigt (hängt vom wert des präsentes ab. :-))
im klartext ist das eine bestechung, nur auffliegen darf nichts. dann heißt das ganze beamten-bestechungsskandal und die unantastbarkeit ist pfutsch.
(haha, humor ist die beste medizin, gell?!)

aber zur anmeldung in den kiga gibts hier einen vormerkschein. immerhin besser als nichts. vielleicht sagst du der sachbearbeitenden beamtin, dass dir mit so einem wisch schon sehr geholfen wäre (seelische beruhigung und so)...
ganz liebe grüße euch beiden!

... link  

 
Hätte ja gar nicht gedacht, dass die Ösis so korrupt sind ... tztztz ... habe übrigens heute meinen Kita - Gutschein erhalten. Ein wenig beschweren hilft also ...
Herzlichste Grüße, meine Liebe !!!

... link  

 
also bitte, -
ich darf wohl eine kleine korrektur anbringen: nicht nur die ösis, die ganze menschheit ist korrupt, wenn es darauf ankommt. die wiener haben dafür einen eigenes wort: freunderlwirtschaft. ein schönes wort....

gute nacht!

... link  

 
ach ja, ich vergaß, die Menschheit ist schlecht ... *zwinker
Trotz eines im Allgemeinen Optimistendaseins ist es manchmal bitter, nicht wahr ?!
Liebe Grüße ...

... link  


... comment
 
Also das mit dem Rückruf ist ja wirklich krass. Hab ich ja noch nie gehört. Diese Behörde sollte man mit irgendwas auszeichnen... :o)

... link  

 
Wenn ich dort bin, werde ich dem guten Menschen mal kräftig auf die Schulter klopfen !!! :-)

... link  


... comment
 
Fein! Warum auch nicht. Bei uns ist die Stadt auch sehr kundenorientiert. Anträge kann man auch Samstags vormittags stellen. Im Internet kann man sich über alles informieren, was man dabei haben muss, etc...

... link  

 
Schön, wenn Kundenservice auch wirklich einer ist ... Samstags ist natürlich klasse !

... link  


... comment