Freitag, 19. Dezember 2008
Der heutige Tag ...
1. Der Weg im Bus zum Kinderarzt:
Stehe so nichtsahnend mit meinem Kinderwagen im Bus, als sich bei einer Haltestelle ein zweiter Wagen neben mich schiebt und vom Fahrer her ein sehr mißmutiges, böse dreinblickendes 4jähriges Mädchen auf uns zu stapft: Aber LEONIE, was ist denn los ?
Leonie schweigt, tritt dem Mann daneben auf die Füße und stößt gegen MEINEN Kinderwagen.
Der Vater:Sie ist sauer, weil sie nicht zahlen dürfte ...
Mutter: >i>Warum das denn nicht ? LEONIE, der Papa wußte das nicht, dass Du das schon kannst, nächstes Mal darfst Du wieder, es tut Papa leid

Das mißmutige Gesicht wurde nicht freundlicher und Leonie sah nicht zufriedener aus, als ie abermals gegen meinen Wagen beim Aussteigen rempeltete. Ich verstehe es ja nicht, wie grenzenloses Verhalten Kindern gegenüber als Liebe gewertet wird und damit eigentlich nur kleine Egoisten rangezüchtet werden. Da hilft wohl nur, zu versuchen, es besser zu machen ...

2.Beim Kinderarzt:
10 vor 8 Uhr waren wir in der Notfallsprechstunde, weil wir am Tag zuvor wegen Überfüllung nicht mehr dran kamen. Es standen bereits 12 Eltern mit Kindern vor mir (wann sind die bloß aufgestanden?... wir waren seit 5,45 h auf ...). Mir wurde dann gesagt, dass ich bitte um 10 Uhr wiederkommen solle ... Bitte ? ...
Dann war ich bei einer Aushilfsärztin, die nur sagte, A. ist so freundlich + fröhlich, dann geht es ihr doch gut.
Nein, tut es nicht, sie ist in Gesellschaft halt immer freundlich, hat aber Fieber, ein verklebtes Auge, Husten, Schnupfen, schläft kaum ... aber sonst alles supi !!!
Dann sagte sie, dassder verschriebene Hustensaft gar nicht so lange gegeben werden solle und gar nicht hilft. Hallo, deswegen war ich bereits 3x hier und er wurde mir wieder verschrieben ...
Na ja, jetzt haben wir ein Inhaliergerät und schauen weiter.
Bei drei Ärzten, die sich mit der Notfallsprechstunde abwechseln, weiß die Linke wieder nichts von der Rechten ...

3.In der Apotheke:
Wir haben ein Problem mit der verschriebenen Kochsalzlösung, die ist zu teuer, das muß extra von der Krankenkasse genehmigt werden
Gut, dann rufen wir da jetzt einfach mal an.
Telefonisch geht das nicht, es muß schriftlich eingereicht werden
Das Inhaliergerät kriege ich nur für zwei Wochen, wenn das durch ist gerade in Hinblick auf die Feiertage, dann brauche ich wohl keine Kochsakzlösung mehr, die zu teuer ist ... !
Wir können Ihnen aber das Billigere geben, ohne Ampullen zum Selberaufziehen, mit Injektionsnadeln
Sagen Sie das doch gleich, ist doch kein Problem, wollte schon immer mal Krankenschwester sein ...

Uff, der Rest des Tages war dann ganz entspannt, nur das Inhalieren gefällt A. noch so gar nicht -- aber ich bin stärker :-)

... comment

 
macht bei euch der kinderarzt bei fiebrigen erkrankungen keine hausbesuche? es ist nämlich gar nicht so ungefährlich bei der kälte mit glühendem kind durch die stadt zu gondeln (ich bin da zu vorsichtig... ich weiß). das inhalieren hilft sicher den schnupfen loszuwerden, nur bei so kleinen kindern ist die handhabung etwas mühsam. deine geduld ist jetzt gefragt, meine liebe. und du kannst auch gleich mitinhalieren, das ist auch praktisch. ich wünsche euch beiden rasche genesung und alles liebe.

bezüglich pkt 1) das ist das vorläufige ergebnis einer liberalen erziehung. kinder brauchen vorbilder, sie wollen nacheifern, sie sind lernfähig. und sie wollen grenzen fühlen, fühlen - wieweit sie gehen dürfen. wenn das alles aber nicht gegeben ist, reagieren sie aggressiv und so wie du oben beschrieben hast. herr gorillaschnitzel hat über dieses thema einen sehr guten beitrag geschrieben.

schönen abend und allerherzlichste grüße!

... link  

 
Auch von mir gute Besserung!

... link  

 
@libelle:
Moin meine Liebe,
Hausbesuche werden hier nur ganz selten gemacht, da würde man dann schon eher ins Krankenhaus oder in die Notfallambulanz gehen, wenn es noch schlimmer ist.
Fieber ist weg - zum Glück, es erstaunt mich immer wieder, wieviel Schnupfenschleim in so einem Würmchen steckt und wir inhalieren tatsächlich gemeinsam. Zum Glück kooperiert sie auch, aber nicht lang genug, also gibt es öfter kürzere Inhalationseinheiten. Geht ganz gut, allerdings bin ich nun ziemlich doll angeschlagen und so wurden private Verabredungen erst einmal abgesagt ...

Ganz herzliche Grüße nach Wien !!!

@ährenwort: Danke, meine Liebe ... und ich hoffe, sie haben keinen Kater ... :-)

... link  


... comment
 
zu geschichte nummer eins: das ist wieder so ein grund, warum ich nicht lehrerin werden wollte. das sind so der typ eltern, die ihr kind krank schreiben, wenn es mal keinen bock auf prüfungen hat und zu faul zum lernen war. und die einem erklären, dass das kind nur so renitent ist, weil der unterricht schlecht ist. blablabla.

ansonsten gute besserung!!

... link  

 
hauptsache, die Kinder lernen keine Verantwortung für sich selber ... mir sagte vor Kurzem eine Mutter, sie mag es nicht, ihren Einjährigen einzuschränken, er solle frei aufwachsen. Gleichzeitig beklagte sie sich über seine Wildheit und dass er so anstrengend sei. Ich meinte nur, dann setze Grenzen oder jammer jemanden anderen voll ... ich mag so etwas nicht mehr hören. Mein Kind wächst auch mit Grenzen nicht unfrei auf ...

Dankeschön, kann ich gebrauchen ...

... link  

 
ich glaube, du machst das richtig gut. ich habe euch beide ja nur an einem tag zusammen gesehen, aber aus rein pädagogischen und schulpsychologischen gesichtspunkten war das alles löblich. ;) und das meine ich sogar ernst.
feiert mal schön. an solchen tagen wäre ich gerne wieder so klein wie die minimine. das waren noch weihnachten...

... link  

 
dankeschön ... :-) ... und dann sollten wir vielleicht ein Treffen im neuen Jahr ins Auge fassen, damit Du aus pädagogischer Sicht die Fortschritte bestaunen kannst ... :-)
Wünsche Dir ganz schöne Feiertage + liebe Grüße !!!

... link  


... comment