Mittwoch, 19. Mai 2010
Behörden arbeiten langsam ...
... dachte ich zumindest bis heute.
Ab dem Herbst soll die Minimine nämlich in die große, weite Welt hinaus. Die Zeit des Kindergartens naht.
Hier in Hamburg gibt es dafür ein Gutscheinsystem. Erst sucht man sich einen Kindergarten ( bzw meldet das Kind in allen erreichbaren Kindergärten der Umgebung an, um überhaupt einen Platz zu ergattern) und parallel dazu beantragt man beim Amt den Kitagutschein mit jeweiliger Stundensicherung (angelehnt an Arbeitszeiten oder 5 Stunden Grundsicherung täglich für ein Kind ab 3 Jahren ).
Und da waren sie dann meine drei Probleme:
1. mein Kind ist erst 2 Jahre alt
2. ich muß mir einen neuen Arbeitsplatz suchen
3. einige Kindergärten nehmen nur 6 - Stunden -
Kinder auf

Mhm, grummel, da meine individuelle Situation nicht so leicht erklärbar ist, habe ich heute den für mich zuständigen Sachbearbeiter angerufen, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Er fragte, ob wir nicht gleich mit entsprechenden Unterlagen vorbei kommen könnten.
Na klar, Kind geschnappt, Proviant eingepackt und los ging es.
Nach einem sehr intensiven, positiven Gespräch stand ich nach 30 Minuten mit dem Gutschein über 6 Stunden täglich ab 1. September wieder vor der Tür.
Fassungslos und glücklich.
Bei unserem Wunschkindergarten sind wir schon ganz oben auf der Warteliste, die Informationen habe ich schon eingereicht. Nun heißt es hoffen, doch ich bin sehr zuversichtlich.

Und von wegen, Behörden arbeiten langsam ...
(*im Geschwindigkeitstrubel taumelnd*)

... comment

 
Glückwunsch!

... link  

 
oooh....fein. Manchmal müssen solche Dinge aber auch einfach nur gut flutschen. Gratulation.
Ich hab übrigens gestern auch einen völlig unverhofft perfekten Tag gehabt.
Zuerst, unerwartet frei statt Spätdienst. Dann eine Email.....von einem potenziellen neuen Arbeitgeber.
So, und dann ging alles ganz fix und heute vormittag habe ich ein Vorstellungsgespräch....

Bitte um heftigstes Daumendrücken. Weg vonne Zeitarbeit wäre mal eine feine Sache.
:)
grüssles,
h.

... link  

 
@sid: Vielen Dank, liebe Sid !

@heike: Das wäre ja super, da drücke ich ganz, ganz kräftigst mit ... das klappt schon ... liebe Grüße an Dich !

... link  


... comment
 
jö, das ist aber fein, ich freu mich mit dir!!!
die sache mit der stundensicherung kann ich mir in der praxis nicht ganz vorstellen. heißt das etwa, wenn eine frau nicht berufstätig ist, dass sie ihr kind nicht in den kiga geben kann? oder mißverstehe ich das system..?
herzliche grüße ;-)

... link  

 
Das Kind hat ein Recht ab dem 3ten Lebensjahr auf 5 Stunden täglich. Da Amina noch jünger ist, ist es mitunter schon ein goodwill - Entscheidung. Es gab auch schon Fälle, wenn das Kind unter 3 schon in der Kita war, die Mutter wieder ein Baby bekam, dann das ältere Kind wieder aus der Einrichtung mußte. Um dann ein paar Monate später ( also ab dem 3ten Lebensjahr ) dort wieder hinzugehen. Pädagogische Nullnummern. Es gibt aber auch Einrichtungen, die versuchen zu überbrücken. Zuerst geht es halt um finanzielle Rentabilität.

Ganz liebe Grüße nach Wien !!!

... link  

 
danke dir für die aufklärung. jetzt kenn ich mich aus ;-)

... link  

 
echt, Du hast nun den Durchblick ?
Dann klär mich auf ... :-) :-) :-)

... link  

 
also den totalen durchblick werde ich bei dem stricksystem bestimmt nie haben, obwohl wenn ich mich etwas konzentrieren täte, wäre es vielleicht nicht so schwer...
"jetzt kenn ich mich aus", dass es bei euch in hh anders läuft als hier in .at. als beispiel ein kleiner unterschied in der definition: bei euch = 'jedes kind ab 3 hat das recht 5 stunden..' und bei uns = 'jedes kind von 0-5 hat die möglichkeit, ohne stundenanzahl'...
meine liebe, kennst du dich jetzt aus? :-)))

... link  

 
klar,jetzt ist alles paletti ... Ösis + Fischköpfe haben unterschiedliche Ansichten + Festlegungen :-) :-) :-)

... link  


... comment