Samstag, 28. April 2007
Tierliebe ... oder so ...


Auf dem obigen Foto bin ich zu sehen, im Alter von ungefähr drei (3) Jahren. Bei uns in der Familie gab es schon immer Tiere, angefangen von Hamstern und Streifenhörnchen, später kamen dann Sittiche, Kakadus, Chinchillas und Schildkröten hinzu. Danach dann Echsen, Leguane und Schlangen und noch mehr.
Zwischendurch wurde auch mal eine Ente aufgezogen und ein par Weißbüscheläffchen beherbergt (nicht zu empfehlen, denn die riechen fürchterlich nach Moschus und überhaupt gehören Wildtiere für mich in die freie Wildbahn,aber wer hat mich als Kind schon gefragt...).
Tiere gehörten also zu unserem Familienalltag wie Essen und Trinken und das fand ich schon sehr toll, denn man lernt schon sehr viel an Verantwortung und Rücksichtnahme.
Allerdings war ich auch schon immer jemand, der alles sehr wörtlich nimmt. Und als meine älteren Geschwister und meine Mutter mir dann den Hamster in die Hand gaben, sagten sie noch: "Und halte ihn gut fest"
Das tat Klein- Gutemine dann auch wahrlich und hielt und hielt und hielt ... bis der Hamster keine Luft mehr kriegte ...
Das war dann also das erste Herz Genick, welches ich brach .
Auch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob mein mir noch immer in den Gehörgängen nachklingender Spitzname Monster Diabolikus auf dieses dramatische Erlebnis zurück zu führen ist ...
Ich persönlich kann mich daran auch gar nicht mehr erinnern, doch auf Familienfeiern wird die Geschichte immer wieder hervorgekramt.

Mittlerweile leben Tiere in meiner Gegenwart (zum Glück) aber viel länger :-) :-)

... comment

 
Ein Gefühl zu entwickeln für die Verhältnismäßigkeit zwischen Festhalten und Loslassen gehört sicherlich zu den schwierigsten Lektionen im Leben. Egal im welchem Alter. Ziehen wir die Zeugenaussagen zu Rate und betrachten wir weiterhin das zarte Alter und die grundehrlichen Absichten von Klein-Gutemine, so kommt das Hamstergericht zu der Entscheidung, den Spitznamen "Monster Diabolikus" als unzutreffend zurückzuweisen. Der Begriff ist zukünftig nicht mehr ganz so wörtlich zu verstehen.. Die Sitzung ist hiermit geschlossen ;)

... link  

 
Also, Herr Doktor, nach den Psycho- Stunden bei Ihnen geht es mir immer viel besser :-) ...
*(schnell den Ablass- Brief einsteckung für die weitere Seelenheilung)*

... link  


... comment
 
So so ...
Diesen Teil der Geschichte hast du mir neulich bei unserem Austausch über Haustiererfahrungen komplett unterschlagen!!!

... link  

 
"Bei uns in der Familie gab es schon immer Tiere, angefangen von Hamstern und Streifenhörnchen, später kamen dann Sittiche, Kakadus, Chinchillas und Schildkröten hinzu. Danach dann Echsen, Leguane und Schlangen und noch mehr."
Da gab es aber eine rasante Steigerung, von plüschig süß, bis hin zu schuppig und groß, hm?
Meine Praktikantin hat mal die Haut einer Vogelspinne mitgebracht, die wirkt wie echt und hat mir persönlich eine Gänsehaut verursacht, weil sich die Spinne unten ein Loch reingebohrt hat und komplett aus dieser Haut geschlüpft ist, ohne diese weiter zu beschädigen.
Das mit dem Hamster ist eine tragische Sache...gut zu wissen, dass diese Phase jetzt vorbei ist. ;o)

... link  

 
@sittichbiene: schon alleine wegen Deines Namens wollte ich ich wohl nicht verschrecken ... so ein Sittich- Genick ist ja auch sehr zart :-) *(entschuldigend lächelnd und die Hände schön gefaltet lassend)*

@giselle:ja, ich hatte eine harte Kidheit :-) und die Häute der Schlangen (nach der saisonsional bedingten Häutung --habe nicht nachgeholfen!)
hatten ich für ein Referat auch mit in der Schule. Kam sehr gut an ... wußte noch gar nicht, dass Vogelspinnen sich auch so häuten, sehr interssant ...
:-) Schön, dass Du da bist !!!

... link  


... comment
 
Ach, verbuchen wir es unter Lernprozess. Schlimm wäre es, hättest du daraus eine Marotte entwickelt.

... link  

 
puh, dann hat man meine Marotte noch nicht entdeckt... :-)*(das Tarnmäntelchen schön zurecht zupfend) :-)

... link  


... comment
 
Öhm.. also das mit dem Hamster - das find ich ja irgendwie arg brutal. Wird man dieses Trauma je wieder los??

... link  

 
nö ... wahrscheinlich kommt daher wohl meine Vorliebe für böse Psycho- Thriller ... oder mein Helfer- Syndrom für Wehrlose ... keinen Ahnung.
Was meinen Sie ?

... link  

 
Ich weiß nicht. Ich bin ja so jemand, der nicht mal einer Mücke was zu leiden tun kann. Bring ich nicht über's Herz. Und auch Spinnen, die ich wirklich alles andere als mag, kann ich nicht töten. Und schon gar nicht... äh, ne, ich schilder das jetzt besser nicht. Jedenfalls fürchte ich bei denen immer die Rache der Familie oder so was. Und früher, als ich noch klein war, und es hatte draußen viele Regenwürmer auf dem Fußweg, dann bin ich da heulend auf den Fußspitzen Slalom gelaufen, um ja nicht auf einen dieser Kerle zu treten. (Und immer zu spät in den Kindi bzw. die Grundschule gekommen.) Nachher nehmen die all ihre letzten Kräfte zusammen und hüpfen mir ins Gesicht oder so. Ach je. Ich bin wohl auch nicht so ganz ungestört. :)

Frau Gutemine, kommen Sie mal vorbei, ich gebe Ihnen dann einen 20-Seiten-Persönlichkeitstest zum Ausfüllen mit, und dann schauen wir uns den mal gemeinsam an. ;))

... link  

 
ach, Sie sind bei Scientology?

Es war ja auch wirklich keine Absicht, ich wollte den Hamster doch nur liebhaben :-), nach außen bin ich zumeist auch recht friedlich, aber wehe, ich versinke in diese Bücher ...
Tja, meinten Sie etwa A...n ? (die treten ja gleich in großen Völkern auf!)

Klar, ich komm dann mal vorbei ... (fände ich schon lustig, aber wohl ein wenig weit--schnüff ... endlich weiß ich dann das volle Ausmaß meiner Störungen :-) )

... link  

 
Na klar, ich bin die, die sich immer so nett mit Herrn Nyxon unterhält.

Bei Bedarf können wir Sie dann auch gleich in der Psychiatrischen Uniklinik hier abliefern, Frau Gutemine. Alles kein Problem. :)

... link  

 
dann ist mir ja alles klar

Sie sind einfach zu gut zu mir :-) ...dann guck ich mir wohl am besten: "Einer flog über das Kuckucksnest" noch einmal an ... :-)

... link  


... comment
 
uuuuh, wie furchtbar....jetzt verstehe ich auch den Hinweis mit dem Hamster *erleuchtung macht sich breit*

aber Du hast das trauma überwunden? *trostobst und ein bisschen schoki rüberschiebend*

... link  

 
*(mampf, knurschel,krümel,knister)*
Besten Dank aber auch ... ich habe das Trauma wohl besser als der Hamster überwunden, kann mich ja noch nicht mal daran erinnern
*(schamvoll errötend)*

... link  

 
So ein Trauma habe ich auch, und ich kann mich noch genau dran erinnern: Einer meiner Goldhamster erstickte in einer kleinen Vase, die ich über ihn gestülpt hatte, weil ich vom Spiel mit ihm weggerufen wurde - und er sollte doch nicht weglaufen. Grausig...ein Schock... mit zwölf Jahren schon eine Hamstermörderin....
Vielleicht hat mich das zur Pazifistin gemacht? Wer weiß?

... link  

 
oh ja, das klingt auch nach einem harten Trauma- Erlebnis, mit 12 ist man dann ja schon sehr bewußt :-(
Kann gut sein, dass daraus dann das Pazifisten- Dasein resultiert ... hoffentlich gab es dann aber keine weiteren Morde ...
Muß nun schlafen, wünsche eine gute Nacht ! :-)

... link  


... comment