Samstag, 28. April 2007
Mozart and the whale
Das ist der Titel eines Filmes, den ich mir gerade angeschaut habe.



Es geht um das Leben und die Beziehung zweier Menschen, die am Asperger Syndrom (eine abgeschächte Form des Autismus) leiden.
Sie lernen sich in einem Selbsthilfekurs für Autisten kennen und wollen zusammen ihre Einsamkeit gemeinsam überwinden.
Donald ist ein Rechenkünstler, der mit Zahlen jongliert und Isabelle nimmt alles wortwörtlich mit einer starken Direktheit. Außerdem erträgt sie das Geräusch von klappernden Metall nicht, während er sein selbstgebautes Chaos benötigt, um sich wohlzufühlen.
Die stärkste Szene für mich war, als Isabelle aus Liebe seine Wohnung putzt + scheuert,um ihm ein gemütliches Heim zu schaffen. Diese Veränderung stürzt ihn in einen unhaltbaren Zustand, denn mit dem Aufräumen des äußeren Chaos zerfällt seine innere Ordnung,seine Sicherheit, sein mühsam aufgebautes Gerüst. (Donald: Du hast mir mein Leben gestohlen musikalisch untermalt von I feel simple, I feel lost)
Der Filmbewegt sich zwischen Leichtigkeit und Schwere, zwischen Romantik, Komik und Drama. Er gibt einen guten Einblick in das Gedanken- und Gefühlsleben von Autisten. Ein Film, der sich wohlwollend von den üblichen Filmen abhebt und den ich nur empfehlen kann.

"Dir wird bewußt,wie ich bin und Du kannst damit nicht umgehen !"

"Du willst normal sein und das hat uns auseinander gebracht."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Februar 2007
Filmtipp ...
Wieder einmal möchte ich einen Tipp für einen Film abgeben, nämlich für Oh happy day !!!

Es ist ein dänischer Film, eine Komödie in der es um einen Kirchenchor geht, der seine Liebe zum Gospel entdeckt. Nebenbei entdeckt die Protagonistin Hannah auch noch ihre Liebe zu Moses, dem charismatischen Leiter eines tourenden Gospelchores.


Es fängt erst einmal ganz betulich an, eine kleine Gemeinde mit einem (langweiligen) Kirchenchor.
Hannah, auf dem Fahrrad unterwegs verursacht den Unfall, bei dem der Bus des tourenden Chospelchores von der Straße abkommt. Moses muß ins Krankenhaus, wo ihn dann Hannah besucht. Sie überredet ihn, seine Rekonvalesenz damit zu nutzen, mit dem hiesigen Kirchenchor Gospel einzuüben.
In diesem Chor gibt es so allerhand skurile Typen und überhaupt,
es ist ein Film, der mich viel schmunzeln oder auch mal ein wenig mit den Kopf schütteln lies.
Sanft, witzig, liebevoll, dänisch .... :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. November 2006
aus Gutemines DVD - Regal...
als neue, lockere Reihe werde ich also meine Filmtipps zum Besten geben. Heute :

Rosenkranz und Güldenstern

Es ist die Geschichte der beiden Freunde Hamlets, schon aus Kindertagen, die Hamlet dann aus Dänemark nach England bringen sollen. Ursprünglich ein Theaterstück wurde es hier mit Tim Roth und Gary Oldman verfilmt.



Der eine eher philosophisch in intelligenten Wortspielen, der andere leicht trottelig, aber mit großem Interesse an physikalischen Gesetzmäßigkeiten...



Ein Film, der einfach Freude macht, gesehen zu werden und der bei Wiederholung immer besser wird.
Shakespear und Hamlet einmal anders...

... link (0 Kommentare)   ... comment