Donnerstag, 24. April 2008
Eine sehr liebe Freundin hat A L S und ist nun im Hospiz.
Ich bin sehr traurig und frage mich, wie sie, die all die Monate (Diagnose vor 1,5 Jahren ) so tapfer + lebensbejahend ist, sich fühlen muß in dem Wissen, nun langsam zu ersticken ...
Es ist gruselig ...

... comment

 
Sehr gruselig. Vor allem die Vorstellung zu ersticken.

... link  

 
Ich glaube, das wäre eine der Krankheiten, bei denen ich mich -hoffentlich rechtzeitig- selbst entsorgen würde

... link  


... comment
 
bedauernswert
ich glaube, das ist die grausamste art des ablebens überhaupt. wie ich in den letzten tagen selbst miterlebt habe, sind die strerbenskranken die tapfersten menschen überhaupt. ich verneige mich vor ihnen.
lass dich trösten meine liebe, ich fühle mit dir.

... link  

 
Es tut mir sehr leid, für deine Freundin. Meine Mutter hat mehrere ihrer Polio Weggefährten dadurch verloren, das viele Jahre nach der eigentlichen Polioinfektion das Postpoliosyndrom auftrat.
Und das langsame Ersticken von Freunden mitzuerleben ist ganz furchtbar.


Und dann auch noch Angst zu haben, das es einen selber auch treffen kann....
Sie hat nie darüber gesprochen. Aber jetzt, mit über 70 Jahren, wird es mühsam für sie einfach nur ganz normal zu leben.

Es ist ein ganz langsamer Abschied, von einem Menschen der kämpft wie ein Löwe.

(sie hat kein ALS entwickelt, ihr Postpolio führte zu einer sehr heftigen Lactulose-unverträglichkeit. Auch nicht wirklich lustig, denn sie verliert immer wieder stark Gewicht, und ist gezwungen sich ihr Essen immer selbst zuzubereiten. Jede kleine Erleichterung durch Conviniencefood wird mit heftigen Durchfällen "bestraft" (der Mist ist einfach nie pingelig genug deklariert). Für einen vergleichweise schwachen Rollstuhlfahrer ist das alles eine echte Plakerei.)

... link  

 
dann hast Du es ja auch ganz unmittelbar mitbekommen. Erfahrungen, die man eigentlich nicht machen muß, nicht wahr ?!
Ganz liebe Grüße und eine Umarmung für Dich ...

... link  

 
@feuerlibelle: Mein Herz, ich weiß, das + wie Du mitfühlst, wir haben so viele Parallelen ... liebste Grüße !!!

... link  


... comment
 
Hoffentlich geht sie ohne viel Leid. Wirklich deprimierend so eine Vorstellung. :o)

*schnell Bilder vom MiniMinchen anschauen geht*

... link  

 
und selbst jetzt macht sie anderen noch Mut, einfach nur eine tolle Frau -- ebenso auch ihre Partnerin. Beide haben einen großen Platz in meinem Herzen ...

... link  


... comment