Montag, 6. August 2007
Besuch im Museumsdorf
Im Hamburger Stadtteil Volksdorf befindet sich ein Freilichtmuseum mit Häusern aus dem 17ten Jahrhundert. Das Außengelände ist frei zu besichtigen, Führungen durch die Häuser kosten ein wenig Geld.
Zusammen mit meiner Freundin machte ich mich also auf den Weg, - leider noch bei Nieselregen - um ein wenig in vergangene Zeiten einzutauchen. Wir waren angetan von dem Gelände, welches liebevoll betreut wird, sowie von den Tieren und der friedlichen Atmosphäre dort.



Ea gab uns allerdings schon zu denken, dass sämtliche Tiergattungen bei unserem Anblick zwar zu uns an den Zaun gelaufen kamen, allerdings nicht, um uns nur freudig zu begrüßen. Nein, vielmehr brauchten sie anscheinend unsere direkte Gesellschaft, um uns vor die Füße zu pinkeln. Selbst zwei kleine Putenküken kamen unter dem Zaun durchgeschlüpft, um uns vor die Füße zu kacken !
(Sollte das etwa die Rache dafür sein, dass ich am liebsten - wenn schon Fleisch-- dann Geflügel esse ?)
Die Schweine waren richtig klasse, zuerst lagen sie so in ihrem Häuschen,



antworten jedoch sofort auf unser Begrüßungsgegrunze und waren überhaupt sehr kommunikativ.Nach kurzer Zeit kamen dann drei Säue, die netterweise auch noch Manne, Rudi und Fiete hießen heraus, um halt erst vor uns zu pinkeln und um dann weiter mit uns Kommunikation zu betreiben. Da fühlten wir uns ja schon ganz selig als Schweineflüsterinnen, bis unser Blick auf das Herkunftsschild fiel: Dänische Protestschweine.



Sollten sie gar nicht mit uns gerdet haben, sondern schlichtweg einfach nur protestiert ?
Wir glauben fest an das Flüstern :-) :-)

Übrigens bezieht sich das Protestieren auf die rot- weiße Färbung. Ursprünglich im Schleswig-Holsteinischen ansäßig Ausdruck des dänischen Widerstandes gegen die Preußen. Es durften keine Flaggen mehr gehißt werden, aber dafür liefen rot- weiße Schweine umher und grunzten gegen die Preußen.

... comment

 
Genauso war´s.

... link  

 
:-) :-)

... link  


... comment
 
Hach, schön, so ein Freilichtmuseum. Waren wir neulich auch noch drin, allerdings hier am Niederrhein.

... link  

 
wie schön ... neben meinen dänischen Wurzeln (die aber nicht von den Protestschweinen herrühren), habe ich auch niederrheinische Wurzeln :-) :-)

... link  


... comment
 
Gab´s auch Wurst zu essen?

... link  

 
Schweinegeschnetzeltes !
(allerdings erst zwei Tage später bei Ikea und das habe ich gar nicht gut vertragen, gewiß die heimliche Rache von Manne, Fiete und Rudi :-))

... link  

 
hahaha, das iss ja ne nette geschichte!
wenn ich mal wieder in h bin würden sie mir dann mal diesen netten ort zeigen ?

... link  

 
aber sehr gerne doch, Herr Engraver ... :-)!

edit: Wenn wir dann nicht angepinkelt werden, dann lag es wohl an meiner Freundin ... *grins*

... link  

 
liest die hier mit?

... link  

 
jep ...

... link  

 
... na vielleicht werden wir ja angepinkelt ;-)

... link  

 
dann wollen wir das mal hoffen ... wenn Sie das mögen ... :-) :-)

... link  

 
hehe, ;-)

... link  

 
Ich bin erschüttert ....

... link  

 
hihi ... :-)

... link  

 
und ich sach noch ...

... link  

 
dat sach ich auch ...

... link  


... comment