Donnerstag, 30. August 2007
Einmal Osnabrück und wieder zurück ...
Mein erster Besuch in Osnabrück dauerte ja nur 2 Tage und die Hinfahrt war auch ganz schön trübe ... nichts mit "In den Süden fahren", das war ein knallhartes Fahren permanent gegen die Strömung (merkwürdig, ich dachte immer, das Nord- Süd- Gefälle fällt von oben nach unten und nicht dagegen :-))
Die Reise hatte natürlich auch einen Grund, nämlich meine neuen Freunde, die ich ja in der Reha kennengelernt habe,zu besuchen. Um das Gefälle also richtig zu verdeutlichen, kam der Heider erst nach Hamburg, um mich einzupacken,danach ging es nach Hannover zur Zwischenstärkung, um dann entgültig im Süden - also Osnabrück- zu versinken. Dort waren wir zum Revialtreffen zu Fünft, denn Erfurt zog es vor, anderweitig zu verreisen ...

Das Wiedersehen war wunderbar, freudig, ernst, tiefgehend und ausgelassen ... on allem etwas, so, wie auch unser Zusammenleben in Bad Segeberg geprägt war. Wir sind uns einig, dass es etwas Besonderes ist, uns so getroffen zu haben.

Zwei der H- Linie (Heide + Hannover) fuhren abends wieder, ich blieb über Nacht bei M. + S.
Am nächsten Tag war das Wetter wieder schön und mir wurde ein wenig die Stadt gezeigt. Zuvor sagte Osnabrück mir ja nicht viel, nun weiß ich, dass es die Friedensstadt ist, weil dort der westfälische Frieden geschlossen wurde. Es gibt eine sehr schöne Altstadt mit kleinen Gassen, Läden und viel Flair, sehr schön war für mich auch der katholische Dom (für Katholen eher schlicht gehalten, aber genau das war für mich der Reiz !).
Dort liefen dann auch ganz plötzlich die Tränen, doch davon werde ich ein anderes Mal berichten.

Nach Osnabrück wird es mich gewiß desöfteren verschlagen, doch nun freue ich mich erst einmal darauf, dass M. + S. mich hier in Hamburg nächste Woche besuchen ...


Altstadt


Im Dom


Fast zu Hause

... comment

 
Es bleibt weiterhin SEHR bizarr für mich, wenn ich hier lesen muss, dass Osnabrück in IRGENDEINER Form im Süden liegen soll! ^^ Aber die Fotos sind hübsch!

... link  

 
Oh, dann muß ich mir natürlich überlegen, ob ich nun alles umschreibe ... bizarr ... hmm, Du wohnst für mich ja schon fast in Südpolnähe :-) :-)

... link  

 
Nein, musst Du nicht. Du hast ja auch keinen Unsinn geschrieben, ist nun mal südlich von Dir... Aber der ECHTE deutsche Süden, das sind nun mal wir! :o) Nicht umsonst wird München ob seiner herrlichen Straßencafes auch gerne als "nördlichste Stadt Italiens" bezeichnet! :o)

... link  

 
Siehst Du, und Hamburg ist das "Venedig des Nordens" ,wegen der vielen Brücken ... erzählen sie hier immer bei den Barkassenfahrten durch die Speicherstadt (sehr zu empfehlen! ) ... München hat gewiß auch seinen Charme, vielleicht komme ich irgendwann mal :-)

... link  

 
München ist schööööön! :o) Wenn Du kommst, sag bescheid, dann werden die Süße und ich Dich herumführen! :o)

... link  


... comment
 
Früher war für mich alles südlich der Elbe schon fast Bayern ;o)
Heute bin ich noch südlicher als Osnabrück und Bayern ist immer noch fern...

Aber apropos Westfälischer Friede: ist nicht in Münster das Rathaus des Westfälischen Friedens, wo das Dingen unterzeichnet wurde? Ach, egal.....

... link  

 
Sie meinen, die Einheimischen haben mich dort mit dem Frieden angetüdelt ?
*(entsetzt blickend)*
Dabei wurde ich im ICE auch mit "Willkommens in der Friedensstadt Osnabrück" begrüßt ...

Wo wohnten Sie denn früher einmal ? Irgendwo in S-H, nicht wahr ?

... link  

 
Aaalso, bzgl. des Westfälischen Friedens sagt Herr Wiki folgendes: "Die wirklichen Friedensverhandlungen begannen im Juni 1645 und wurden in Osnabrück direkt, ohne Vermittlung, zwischen den kaiserlichen, den reichsständischen und den schwedischen Gesandten, in Münster unter päpstlicher und venezianischer Vermittlung zwischen den kaiserlichen und den französischen Gesandten geführt. Die Trennung geschah, teils um Rangstreitigkeiten zwischen Frankreich und Schweden vorzubeugen, teils auch, weil die protestantischen Mächte und die Römische Kurie nicht miteinander verhandeln wollten."

Osnabrück liegt für mich wiederum eher nördlich. ;-) Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an.

... link  

 
Vielen Dank, da hätte ich ja auch mal gucken können, komme aber zumeist nicht auf die Idee *(mit mir selber schimpfend)* ... stimmt dann ja Beides *()*

Natürlich ist es immer eine Frage des Blickwinkels :-) ... und manchmal ist es nur gut, diesen mal zu ändern ... :-) :-)

... link  


... comment
 
Hach, ich erinnere mich an meinen Urlaub im März. Da war ich auch bei Freunden in Osna. Das war schön.

... link  

 
Glaube ich gerne ... vielleicht treffen wir uns dort ja mal ...

... link  


... comment