Samstag, 26. Januar 2008
Als das Fauchen Einzug hielt
Mittlerweile ist es etwas mehr als drei Jahre her, als ich einen Anruf bekam, ob ich kurzfristig eine Katze aufnehmen könnte, weil das Frauchen schwer erkrankt sei.
Natürlich sagte ich zu und eine halbe Stunde später kam sie: Die Missy



Fauchend, verunsichert, ängstlich und Schutz suchend.
Ich versprach, nach einem neuen Besitzer mit zu suchen, denn ich war ja nur die Notfallschnell - Lösung, bzw wollte eigentlich nach Jahren des Angebundenseins durch Tiere mich nicht wieder binden. Aber helfen ist für mich selbstverständlich.
Ich sagte zu, mit dem Vermerk, dass die Familie des "alten" Frauchens sich auch um einen neuen Besitzer zu kümmern hat.
Die Frau - die Schwester einer Freundin - verstarb und ich fragte nach einer längeren Weile nach, ob sie denn auch nach neuen Besitzern schauen würden. Natürlich nicht, da hatte man mich wohl überhört und mir wurde gesagt, wenn ich das Tier nicht behalte, dann kommt es nun sofort ins Tierheim.
Das ging für mich ja gar nicht, ich gebe kein Tier ins Tierheim, fühlte mich aber schon irgendwie benutzt, hintergangen, schlecht behandelt.
Es gab auch einen ordentlichen Knacks in der Freundschaft, eine lange Zeit hatten wir gar keinen Kontakt, irgendwann war dann wieder eine zarte Kontaktaufnahme.
Mittlerweile haben wir wieder eine schöne Ebene zueinander gefunden, ohne noch einmal großartig über damals gesprochen zu haben.Doch das muß auch gar nicht mehr sein, eine alte Verbundenheit besteht halt immer noch
Allerdings bin ich mit dem Angebot zu helfen auf jeden Fall vorsichtiger geworden ...

Und das kleine fauchende Bündel ?
Lange Zeit begleitete mich das "Chechhh...", wenn ich der Dame zu nahe kam, mittlerweile finde ich sie ja nur noch toll.
Sie wird früher mal Schlimmes erlebt haben müssen, selbst im Tierheim wurde sie alleine gehalten, das eine Ohr hat ein Loch ( vielleicht sollte sie aber auch ein Steifftier werden :-) ) und die Angst mit dem vorsorglichen Fauchen gehört zu ihrer Natur. Allerdings nicht mehr mir gegenüber, nur anderen.
Und mein eines Patenkind ist immer begeistert:"Sie hat mich gehauen, aber ohne Krallen". Tja, sie ist also eigentlich liebevoll ...
Doch, es ist schon eine tolle Ziege, mein Herz hüpft, wenn sie mit ihren Puschelbeinen im Schnellschritt auf dem Wege zu den Näpfen vor mir her läuft. Ebenso, wenn sie mir wieder auf den Schoß klettert, mit einer Pfote den Bauch umfasst + mich anschnurrt. Entzückend mitunter ihr Blick, vor allem, wenn sie mir dabei hingebungsvoll Hände + Arme leckt. Außerdem kenne ich keine andere Katze, die auf dem Wannenrand hockt, wenn ich bade + mir die Schulter leckt. Dabei dann locker eine Pfote oder den Schwanz ins Wasser hineinhängen läßt.

Wahrscheinlich gibt es doch besondere Beziehungen zwischen Frauen + Katzen, um mal wieder ein bißchen zu pauschalieren ... :-)
Ich bin froh + dankbar für dieses Tier, denn in so mancher trauriger Stunde gab sie Trost, Freude und Wärme. Und ich bin fast sicher, dass Missy es auch so empfindet !!!

... comment

 
Das kenne ich so gut. Nur das es bei mir kein Fauchen war, das Einzog. Es war mehr ein sich unsichtbarmachen. Die erste Zeit war dieser Kater, der mir heute schmusend und schnurrend auf dem Schoß hockt, nur hinter dem Ofen verschwunden.

Als er dann auftaute, wurde er zur Schmusebacke vom Dienst. Sehr anhänglich und völlig auf mich fixiert.
Er wird in diesem Sommer 17 Jahre alt, und vierzehn Jahre leben wir jetzt zusammen. So lange bin ich keinem Mann treu geblieben. Und kein Mann mir. Keine Arbeitsstelle hat mich so lange gesehen....nur dieser Kater....

ich befürchte es wird sein letztes Jahr. Er ist krank. Wird immer dünner, hat Probleme mit der Schildrüse und Arthose. Aber ich mag nicht dran denken, genieße einfach jeden Tag der da kommt...


er ist ganz schwarz. Mit langen Reißzähnen, sieht aus wie ein Vampir. ;) Leider ist das Fell mal wieder sehr schütter, an den Hinterbeinen....aber sonst ist er schön. Ein prächtiger Kater.
Er soll keinen Nachfolger bekommen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen....mit einer andern Katz.

... link  

 
Liebe Heike H aus H,

schön, Dich hier mal wieder zu begrüßen !
17 Jahre ist eine lange Zeit, kann ich sehr gut verstehen ... ich wünsche noch eine möglichst lange schmerzfreie Zeit für Euch zusammen.
Meine beiden Psycho - Kater davor hatte ich 8 + 9 Jahre, auch aus sehr schlechter Haltung. Erst unsichtbar, dann sehr anhänglich, ja fast schon dankbar ... danach wollte ich auch ne wieder eine Katz ... und dann kam Missy, zwar hat sie noch nicht den Platz von Ulysses (der damalige rote Siamkater mit dem entzückenden Schielen) , aber sie kann gewiß noch ein paar Jahre aufholen ...

Ganz liebe Katzengrüße von H. nach H.

... link  


... comment
 
das is aber ne süße!
nachdem ich gestern (ähem, auf pro7) gehört habe, dass tierbesitzer zehnmal gesünder sind, freue ich mich schon auf einen kleinen racker, denn der kater will natürlich einen kater, ein katerbaby, das er nach eigenen vorstellungen (v)erziehen kann. ;)

... link  

 
tja, diese Süße werdet Ihr gewiß bei einem häuslichen Bloggertreffen persönlich kennen lernen ... hoffentlich ist sie dann auch noch süß ! :-)
Schon konkrete Pläne für 's Rumkatern ? Stehe natürlich gerne für alle Fragen danach zur Verfügung :-) :-) (so alt + erfahren, wie ich dann sein werde ... hihi ...)

... link  

 
hmmmm... mai? juni? so um den dreh rum. sobald ich eben da bin und jemand in der wohnung ist, die der papa-kater so selten benutzt. so kriegt das tierchen ja so symptome wie vernachlässigte kinder und schließt sich irgendwann mangels besseren wissens und fühlens der al cat-a an. ;)
allerdings muss ich noch einen test machen, weil ich als kind eine furchtbare hausstauballergie hatte, und da waren federn und tierhaare inbegriffen.
aber einen besichtigungstermin bei dir können wir ja trotzdem wahrnehmen.

... link  

 
Besichtigungstermin gerne, bin ja gespannt, wann wir hier dann zu dritt hausen werden ...
Übrigens kann es gut sein, dass Du / der Mensch an sich positiv auf die Test - Allergie - Katze reagiert, es bei einem konkreten Tier nicht so sein muß ... falls Ihr mal im Tierheim guckt, nehmt von dem ausgewählten Tier ein paar Haare + klebe es in die Armbeuge, ob es eine Reaktion gibt.
Aber die entgültige Entscheidung für HH steht doch noch nicht, oder ?

... link  


... comment
 
Es gibt nicht nur zu Frauen diese besondere Beziehung von Katzen ;) denn Katzen suchen sich instinktiv "Ihre" Menschen, dessen bin ich mir aus folgendem Grunde sicher.
Meine Prinzessin kam zu mir, als ich das elterliche Haus verliess und mich zwecks Familiengründung auf partnerschaftliche Suche begab. Sie hat einige "Fehlversuche" miterleben müssen und als ich meine jetztige Freundin fand, meinte sie im eigentlich noch jungen Alter von 8 Jahren gehen zu müssen, da ihre Gesellschaft nicht mehr von Nöten war. Ich hatte ja wen, bis zum heutigen Tage, zum kuscheln gefunden... Vermissen werd ich sie trotzdem.

... link  

 
Und ich dachte immer, Lotty sei ein Mädchen ... grübel *am Kopf kratzend*
Das war aber eine sehr rücksichtsvolle Katze, mein vorheriger Kater hat sich immer laut schnurrend zwischen mich und den Kerl gezwängt (aber das waren dann ja auch letztlich zwei Kerle und keine Katzen- Prinzessin ).
Übrigens kenne ich meist mehr Männer, die Hunde bevorzugen und weniger etwas mit Katzen anfangen können.

... link  

 
Lotty war, ist und bleibt ein Mädchen liebe Gutemine ;) nur habe ich mir erlaubt, unter ihrem Namen posten zu dürfen.

... link  


... comment
 
Ach, wie gut ich das verstehe!
Und sie ist so süß!

... link  


... comment