Mittwoch, 9. April 2008
Erklärung
gutemine, 00:41h
Mich hat der Kommentar von Frau Blütenstaub letzten Freitag sehr verletzt und mir an diesem Tag den Boden unter den Füßen weg gezogen.
Zuerst wollte ich dann einfach mein Hoheitsgebiet löschen, nie wieder etwas mit KBD zu tun haben und das nur vergessen ... doch das ist nicht meine Art und deshalb möchte ich gerade aus Wertschätzung Frau Blütenstaub gegenüber, wie ich sie 1,5 Jahre hier kennenlernte, noch ein paar Gedanken dazu außern.
Der eine oder andere mag vielleicht sagen, meine Güte ist sie empfindlich, kann mit Kritik nicht umgehen, muß sie doch mit rechnen, wenn sie so öffentlich schreibt.
Kritik finde ich auch durchaus in Ordnung und im Allgemeinen kann ich auch damit umgehen, an diesem Tag jedoch nicht, da wurde meilenweit über meine Grenzen gegangen. Aber das konnte Frau Blütenstaub nicht wissen, nur das Moralisierende habe ich dann wirklich übel genommen und finde es auch immer noch nicht in Ordnung.
Das, was ich vom Kindsvater (und KV ist eine normale Abkürzung, Erzeuger ist abwertend, auch wenn er das in meinen Augen nur noch ist, denn er hat sich selber disqualifiziert !) schrieb, ist nur die Spitze des Eisberges. Vieles habe ich mir gefallen lassen, weil ich für das Kind eine gütliche Einigung wollte. Das wurde als Schwäche ausgelegt, um wieder Macht + Druck auszuüben. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem man sich nur noch stark machen muß -- für das Kind, welches genauso wenig respektiert wird. Es geht um seinen Aufenthalt und den Besitz (einer Frau, eines Kindes). Zu lange habe ich noch an etwas Gutes in diesem Menschen geglaubt und wer mich kennt weiß, dass ich noch nie jemand war, der einfach sich nur in Beschimpfungen ergießt oder nur einseitig schaut. Ich gucke durchaus auch immer auf meine Anteile.
Gerade deshalb traf mich der Kommentar, weil ich mich sehr ungerecht beurteilt fühlte.
Nur zur Erklärung, es war ein unglücklicher Zeitpunkt, weil just an diesem Tag meine Mutter an Herz- Rhythmus - Störungen litt und wir sehr große Angst hatten .
Überhaupt möchte ich einmal sagen, dass ich in den letzten Jahren sehr viel Schlimmes erlebt habe, wo das Schicksal mehr als einmal sehr zu schlug und ich dennoch immer wieder meine Kraft mobilisierte, um weiter zu kommen und wieder zu einer Leichtigkeit, Stärke und Zufriedenheit zu gelangen. Ich glaube wirklich, dass Viele zerbrochen wären ... meine Einstellung ist aber, dass alles, was einem widerfährt einen positiven Sinn hat, auch wenn einem dieser erst sehr viel später gewahr wird.
Und so heißt es für mich immer wieder kämpfen , kämpfen, kämpfen ... das ist nicht immer sehr leicht, weil ich ein sehr sensibler, feinfühliger Mensch -- zum Glück aber mit sehr viel Humor -- bin, aber auch ich habe meine Grenzen. De möchte ich auch erhalten, vielleicht sogar noch enger ziehen und muß wahrscheinlich etwas unbequemer werden. An den Stellen, wo es hingehört ... und das ist in erster Linie bei dem Kindesvater, denn das bin ich meiner Tochter schuldig !!!
Zuerst wollte ich dann einfach mein Hoheitsgebiet löschen, nie wieder etwas mit KBD zu tun haben und das nur vergessen ... doch das ist nicht meine Art und deshalb möchte ich gerade aus Wertschätzung Frau Blütenstaub gegenüber, wie ich sie 1,5 Jahre hier kennenlernte, noch ein paar Gedanken dazu außern.
Der eine oder andere mag vielleicht sagen, meine Güte ist sie empfindlich, kann mit Kritik nicht umgehen, muß sie doch mit rechnen, wenn sie so öffentlich schreibt.
Kritik finde ich auch durchaus in Ordnung und im Allgemeinen kann ich auch damit umgehen, an diesem Tag jedoch nicht, da wurde meilenweit über meine Grenzen gegangen. Aber das konnte Frau Blütenstaub nicht wissen, nur das Moralisierende habe ich dann wirklich übel genommen und finde es auch immer noch nicht in Ordnung.
Das, was ich vom Kindsvater (und KV ist eine normale Abkürzung, Erzeuger ist abwertend, auch wenn er das in meinen Augen nur noch ist, denn er hat sich selber disqualifiziert !) schrieb, ist nur die Spitze des Eisberges. Vieles habe ich mir gefallen lassen, weil ich für das Kind eine gütliche Einigung wollte. Das wurde als Schwäche ausgelegt, um wieder Macht + Druck auszuüben. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem man sich nur noch stark machen muß -- für das Kind, welches genauso wenig respektiert wird. Es geht um seinen Aufenthalt und den Besitz (einer Frau, eines Kindes). Zu lange habe ich noch an etwas Gutes in diesem Menschen geglaubt und wer mich kennt weiß, dass ich noch nie jemand war, der einfach sich nur in Beschimpfungen ergießt oder nur einseitig schaut. Ich gucke durchaus auch immer auf meine Anteile.
Gerade deshalb traf mich der Kommentar, weil ich mich sehr ungerecht beurteilt fühlte.
Nur zur Erklärung, es war ein unglücklicher Zeitpunkt, weil just an diesem Tag meine Mutter an Herz- Rhythmus - Störungen litt und wir sehr große Angst hatten .
Überhaupt möchte ich einmal sagen, dass ich in den letzten Jahren sehr viel Schlimmes erlebt habe, wo das Schicksal mehr als einmal sehr zu schlug und ich dennoch immer wieder meine Kraft mobilisierte, um weiter zu kommen und wieder zu einer Leichtigkeit, Stärke und Zufriedenheit zu gelangen. Ich glaube wirklich, dass Viele zerbrochen wären ... meine Einstellung ist aber, dass alles, was einem widerfährt einen positiven Sinn hat, auch wenn einem dieser erst sehr viel später gewahr wird.
Und so heißt es für mich immer wieder kämpfen , kämpfen, kämpfen ... das ist nicht immer sehr leicht, weil ich ein sehr sensibler, feinfühliger Mensch -- zum Glück aber mit sehr viel Humor -- bin, aber auch ich habe meine Grenzen. De möchte ich auch erhalten, vielleicht sogar noch enger ziehen und muß wahrscheinlich etwas unbequemer werden. An den Stellen, wo es hingehört ... und das ist in erster Linie bei dem Kindesvater, denn das bin ich meiner Tochter schuldig !!!
... comment
feuerlibelle,
Mittwoch, 9. April 2008, 09:32
wichtig
meine liebe gutemine, ich bin sehr froh, dass du hier so klare worte gefunden hast. möge in dein hoheitsgebiet wieder frieden, respekt und ehrfurcht einkehren. alles liebe und herzliche umarmung!
... link
gutemine,
Freitag, 11. April 2008, 23:11
dankeschön, es wird schon wieder ... ganz liebe Umarmung für Dich !!!
... link
... comment
jammernich,
Mittwoch, 9. April 2008, 10:53
Frau Gutemine, Sie kennen Ihre Situation genau und was immer Sie entscheiden, ist in dem Moment sicher das Richtige aus Ihrer Sicht. Für Sie und das Kind. Menschen, die Sie und ihre Situation nur vom Lesen Ihrer Einträge hier kennen, können das wohl kaum korrekt einschätzen.
Ihr Leben, ihr Kind, das ist ihr wahres Hoheitsgebiet. Tun Sie, was Sie für richtig halten!
.oO(Aber hören Sie nicht auf, davon zu berichten!)
Ihr Leben, ihr Kind, das ist ihr wahres Hoheitsgebiet. Tun Sie, was Sie für richtig halten!
.oO(Aber hören Sie nicht auf, davon zu berichten!)
... link
... comment
der_lasso,
Mittwoch, 9. April 2008, 11:34
Ich freu mich sehr, dass Du wieder da bist. Und ich kann verstehen, wie Dich dieser Kommentar verletzt hat, denn ich habe aus Deinen Zeilen keinerlei Beschimpfungen des KV (gefällt mir auch nicht so gut und klingt so nach GV, aber egal) sondern eher einen verzweifelten Wutschrei gesehen. Bleib so stark und Alles wird gut, bestimmt! :o)
... link
gutemine,
Freitag, 11. April 2008, 23:13
ach, so schlimm war der Kommentar gar nicht, es lag einfach mit an meiner momentanen seelischen Verfassung ...
Es wird schon wieder !!!
*eine Umarmung für Dich *
Es wird schon wieder !!!
*eine Umarmung für Dich *
... link
... comment
c17h19no3,
Mittwoch, 9. April 2008, 11:53
liebe gutemine, ich habe eben mal frau blütes kommentar gelesen und so rein äußerlich und objektiv fand ich den jetzt nicht so kränkend. deutlich, aber nicht böswillig. zumindest hat sie es wohl nicht so gemeint, falls es doch anders angekommen sein sollte (wie es ja offenbar ist). als außenstehener steckt man ja nicht drin, was man in dem anderen, den man vielleich nicht so gut persönlich kennt, an gefühlen damit auslöst.
ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem kv eine einigung im guten schwer ist, genrell habe ich mit muslimischen jungen (in den schulen, in denen ich gearbeitet habe) immer diesselbe erfahrung gemacht: güte wird als schwäche ausgelegt. das ist eine erziehungs- bzw. eine kulturelle frage, die kriegen das von den vätern nicht anders mit ("du sein mann im haus!" ;)). von daher muss man oft harte geschütze auffahren.
ich drücke die daumen!
ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem kv eine einigung im guten schwer ist, genrell habe ich mit muslimischen jungen (in den schulen, in denen ich gearbeitet habe) immer diesselbe erfahrung gemacht: güte wird als schwäche ausgelegt. das ist eine erziehungs- bzw. eine kulturelle frage, die kriegen das von den vätern nicht anders mit ("du sein mann im haus!" ;)). von daher muss man oft harte geschütze auffahren.
ich drücke die daumen!
... link
colloredo,
Mittwoch, 9. April 2008, 12:16
Liebe Frau Gutemine, nun gebe ich also auch noch meine 5 Cent dazu. Als erstes einen Rat meines elsässischen Großvaters, der bei solchen Gelegenheiten anzumerken pflegte: man muss nicht alles so nehmen wie es gemeint ist. ;-)..
Nur Sie alleine können entscheiden was richtig ist, welche Schritte getan werden müssen oder auch nicht und Minimine und Sie stehen da als erstes mal ganz vorne dran. Als alleinerziehender Papa (ja, auch das gibts hierzulande ;-) ) kann ich Ihnen aus Erfahrung heraus nur empfehlen ganz klare Grenzen zu setzen und sich nichts, aber auch nichts gefallen zu lassen. Sonst gibts Kuddelmuddel ohne Ende. Und da ich ja nun schon ein paar Jährchen aus den Erziehungsdiensten "entlassen" bin weil das Mensch nun auf eigenen Füssen steht, darf ich Ihnen vielleicht noch einen kleinen Tipp geben: Führen Sie so eine Art Tagebuch in denen Sie die ganze Geschichte aufschreiben. Kann ruhig auch mal ein "Aktenstück" dazwischen sein. Irgendwann wird die größere gewordene Minimine mal fragen, was "damals" eigentlich los war. Und da ist es gut wenn man auf diese Frage dieses Konvolut hinlegen kann und sagen: lies, und dann frage was Du wissen möchtest! Bei meiner Tochter und mir hat das gut geklappt. Ist nur so eine Idee...
Nur Sie alleine können entscheiden was richtig ist, welche Schritte getan werden müssen oder auch nicht und Minimine und Sie stehen da als erstes mal ganz vorne dran. Als alleinerziehender Papa (ja, auch das gibts hierzulande ;-) ) kann ich Ihnen aus Erfahrung heraus nur empfehlen ganz klare Grenzen zu setzen und sich nichts, aber auch nichts gefallen zu lassen. Sonst gibts Kuddelmuddel ohne Ende. Und da ich ja nun schon ein paar Jährchen aus den Erziehungsdiensten "entlassen" bin weil das Mensch nun auf eigenen Füssen steht, darf ich Ihnen vielleicht noch einen kleinen Tipp geben: Führen Sie so eine Art Tagebuch in denen Sie die ganze Geschichte aufschreiben. Kann ruhig auch mal ein "Aktenstück" dazwischen sein. Irgendwann wird die größere gewordene Minimine mal fragen, was "damals" eigentlich los war. Und da ist es gut wenn man auf diese Frage dieses Konvolut hinlegen kann und sagen: lies, und dann frage was Du wissen möchtest! Bei meiner Tochter und mir hat das gut geklappt. Ist nur so eine Idee...
... link
gutemine,
Freitag, 11. April 2008, 23:17
@morphine: wie gesagt, heute sehe ich es auch viel gelassener, dass konnte ich an diesem Tag aber nicht... gerade alles andere als eine leichte Zeit ...
@colloredo: Leiber Herr Colloredo,
ich danke Ihnen sehr für Ihren Eintrag und den Tipp. Finde ich sehr gut und habe schon angefangen ... für meine Tochter, aber auch für mich sehr hilfreich ... herzlichen Dank !!!
@colloredo: Leiber Herr Colloredo,
ich danke Ihnen sehr für Ihren Eintrag und den Tipp. Finde ich sehr gut und habe schon angefangen ... für meine Tochter, aber auch für mich sehr hilfreich ... herzlichen Dank !!!
... link
... comment
lac,
Mittwoch, 9. April 2008, 12:19
gut so, immer heraus damit, du hast ja genug an anderem....
so bleibt das an dem ort wo es auch hingehört; nicht länger in dir.
(post heute etwas später!)
so bleibt das an dem ort wo es auch hingehört; nicht länger in dir.
(post heute etwas später!)
... link
der volker,
Mittwoch, 9. April 2008, 13:12
Richtig!
Du hast geschrieben, "ich habe es öffentlich gemacht". Genau, dann will man Komentare! Und jede Meinung ist halt anderst. Keiner hier will Dich kränken. Verrstehe auch, das Du hinwerfen wolltest. Ging mir auch schon so. Aber einige Tage nachdenken hilft immer. Bleib stark. Was Du hier gemacht hast ist und war nicht falsch. Es ist gut, das viele solcher Probleme öffentlich diskutiert werden. Denn es gib auch Leute, die selbst solche Probleme haben und eine Meinung brauchen. Es kann also auch helfen.
Wünsch Dir alles Gute, GM
Wünsch Dir alles Gute, GM
... link
kelef,
Mittwoch, 9. April 2008, 13:33
die idee von colloredo finde ich auch sehr gut. das wird nicht nur amina, sondern auch ihnen helfen sich nicht in interpretationen zu verlieren, sich in welche hineindrängen zu lassen oder dinge zu vergessen. auch gegenüber dem jugendamt kann sowas hilfreich sein ...
menschen zeigen oft ihr richtiges gesicht erst nach einer weile, und wenn zuerst ein wenig anziehungskraft dazu kommt übersieht man schon leicht einmal einen wesenszug. der wird ja auch oft sorgsam versteckt, bis das ziel erreicht ist, da sind männer und frauen ganz ähnlich.
sie haben nun pech gehabt mit dem mann, aber sehen sie es doch auch von der positiven seite: er wird ihnen bei der erziehung nicht dreinpfuschen, vorläufig ist sie noch eine weile zu klein um mal eben so ein paar stunden bei ihm zu sein (manchmal ist das stillen ja auch ein mehrfacher segen), und solange sie windeln trägt wird das interesse auf längere kontakte auch nicht besonders gross sein. und dann ist er zunächst einmal ein fremder, das dauert bis da eine beziehung wächst, und sie wissen ja nicht was die nächsten jahre so alles bringen.
natürlich ist es ein jammer, wenn es nicht anders geht, gar keine frage, aber dann muss es eben so gehen. haben andere auch schon hervorragend geschafft, warum nicht sie auch? und eine gute seite hat er ja jedenfalls: ohne ihn hätten sie die kleine nämlich nicht. den rest schreiben sie auf ein paar zettel, die legen sie in einen ordner, säuberlich nach datum sortiert, und vergessen sie dort bis zu dem zeitpunkt, zu dem sie gebraucht werden.
kopf hoch. wird schon. und nur nix zu persönlich nehmen, auch wenn es schwerfällt.
menschen zeigen oft ihr richtiges gesicht erst nach einer weile, und wenn zuerst ein wenig anziehungskraft dazu kommt übersieht man schon leicht einmal einen wesenszug. der wird ja auch oft sorgsam versteckt, bis das ziel erreicht ist, da sind männer und frauen ganz ähnlich.
sie haben nun pech gehabt mit dem mann, aber sehen sie es doch auch von der positiven seite: er wird ihnen bei der erziehung nicht dreinpfuschen, vorläufig ist sie noch eine weile zu klein um mal eben so ein paar stunden bei ihm zu sein (manchmal ist das stillen ja auch ein mehrfacher segen), und solange sie windeln trägt wird das interesse auf längere kontakte auch nicht besonders gross sein. und dann ist er zunächst einmal ein fremder, das dauert bis da eine beziehung wächst, und sie wissen ja nicht was die nächsten jahre so alles bringen.
natürlich ist es ein jammer, wenn es nicht anders geht, gar keine frage, aber dann muss es eben so gehen. haben andere auch schon hervorragend geschafft, warum nicht sie auch? und eine gute seite hat er ja jedenfalls: ohne ihn hätten sie die kleine nämlich nicht. den rest schreiben sie auf ein paar zettel, die legen sie in einen ordner, säuberlich nach datum sortiert, und vergessen sie dort bis zu dem zeitpunkt, zu dem sie gebraucht werden.
kopf hoch. wird schon. und nur nix zu persönlich nehmen, auch wenn es schwerfällt.
... link
gutemine,
Freitag, 11. April 2008, 23:22
@ lac: *ganz dicke Umarmung für Dich für Deine Intuition*
@ volker: danke für Deine Worte, klar, ich bleibe stark, auch wenn es ziemlich schwache Momente gibt :-)
@kelef:Liebe Frau Kelef,
dankeschön, Sie haben mir wieder eine Denkanregung gegeben ... nicht das erste Mal ... das ist gut so ... :-)
@ volker: danke für Deine Worte, klar, ich bleibe stark, auch wenn es ziemlich schwache Momente gibt :-)
@kelef:Liebe Frau Kelef,
dankeschön, Sie haben mir wieder eine Denkanregung gegeben ... nicht das erste Mal ... das ist gut so ... :-)
... link
... comment
hobbyblogger,
Mittwoch, 9. April 2008, 21:30
Dein Leben, dein Kind, deine Entscheidungen!!!
Mach dich nicht verrückt deswegen.
Wie sollen wir wissen, was da alles im Detail abgelaufen ist?
Wir stecken schliesslich nicht in deinem Kopf. ;-)
Mach was auch immer du für richtig hälst, meistens trügt das Bauchgefühl selten und deine Entscheidungen hast du ausschliesslich vor dir selbst zu verantworten.
Also, Kopf hoch und durch, auch wenns manchmal eine dicke Wand zu durchbrechen gibt.
Liebe Grüße
HobbyBlogger
Mach dich nicht verrückt deswegen.
Wie sollen wir wissen, was da alles im Detail abgelaufen ist?
Wir stecken schliesslich nicht in deinem Kopf. ;-)
Mach was auch immer du für richtig hälst, meistens trügt das Bauchgefühl selten und deine Entscheidungen hast du ausschliesslich vor dir selbst zu verantworten.
Also, Kopf hoch und durch, auch wenns manchmal eine dicke Wand zu durchbrechen gibt.
Liebe Grüße
HobbyBlogger
... link
gutemine,
Freitag, 11. April 2008, 23:24
Mein Lieber,
nein, werde mich nicht verrückt machen, bin nun auch wieder klarer und nicht mehr nur emotional ...
hoffe, dass es ganz bald Post gibt :-) :-) ... bin mal wieder langsam ... :-)
Liebe Grüße !!!
nein, werde mich nicht verrückt machen, bin nun auch wieder klarer und nicht mehr nur emotional ...
hoffe, dass es ganz bald Post gibt :-) :-) ... bin mal wieder langsam ... :-)
Liebe Grüße !!!
... link
... comment
halligen,
Mittwoch, 9. April 2008, 22:52
Vielleicht...
...ist eine solche Situation eine Gelegenheit zu überdenken, wie viel man in einem Blog von sich preisgibt, wenn man nicht einschätzen kann, ob die Leser einen wirklich verstehen? Oder ob man einfach nur Zuspruch braucht?
Ein Mensch ist fähig zu verstehen, wie der Äther schwingt und was auf der Sonne vorgeht, aber wie sich ein anderer die Nase anders putzen kann als er - da ist er unfähig zu verstehen.
Iwan Sergejewitsch Turgenjew
Die Armadillo-Frau
Ein Mensch ist fähig zu verstehen, wie der Äther schwingt und was auf der Sonne vorgeht, aber wie sich ein anderer die Nase anders putzen kann als er - da ist er unfähig zu verstehen.
Iwan Sergejewitsch Turgenjew
Die Armadillo-Frau
... link
gutemine,
Freitag, 11. April 2008, 23:27
Der Zuspruch war es wohl, den ich wollte, ein wenig Seele streicheln ... Kritik ist auch schon okay, nur an dem Tag stand ich eh neben mir.
Und die Überlegungen, inwieweit ich mein Innerstes öffne, werden hin und her bewegt ...
Ihnen danke Ihnen !
Und die Überlegungen, inwieweit ich mein Innerstes öffne, werden hin und her bewegt ...
Ihnen danke Ihnen !
... link
... comment
lotty,
Samstag, 12. April 2008, 01:46
Liebe Gutemine
ich war ja zuerst etwas erschrocken, als dein Link ins Leere führte, dank deiner ausführlichen Worte bin ich nun im Bilde ;)
Da dein Blog ein auch mit Emotionen gefülltes Tagebuch ist, läuft es natürlich Gefahr, widersprechende Kommentare hervorzurufen. In deiner Situation haben sie einfach einen Kurzschluss ausgelöst, der nur verständlich und nachvollziehbar. Umso schöner, dass du deswegen nicht hinschmeisst oder dich um 180° drehen willst, sondern du du bleibst, wenn auch mit nötigen Änderungen an gewissen Stellschrauben der Emotionen.
Ich finde den Vorschlag von colloredo sehr gut und denke, ja, deine Tochter wird es dir vielleicht eines Tages danken, diese Zeilen lesen zu können!
In diesem dir viel Kraft und Stärke wünsche, dich gegen den Vater behaupten zu können, und dir und deiner Tochter alles Liebe und Gesundheit.
ich war ja zuerst etwas erschrocken, als dein Link ins Leere führte, dank deiner ausführlichen Worte bin ich nun im Bilde ;)
Da dein Blog ein auch mit Emotionen gefülltes Tagebuch ist, läuft es natürlich Gefahr, widersprechende Kommentare hervorzurufen. In deiner Situation haben sie einfach einen Kurzschluss ausgelöst, der nur verständlich und nachvollziehbar. Umso schöner, dass du deswegen nicht hinschmeisst oder dich um 180° drehen willst, sondern du du bleibst, wenn auch mit nötigen Änderungen an gewissen Stellschrauben der Emotionen.
Ich finde den Vorschlag von colloredo sehr gut und denke, ja, deine Tochter wird es dir vielleicht eines Tages danken, diese Zeilen lesen zu können!
In diesem dir viel Kraft und Stärke wünsche, dich gegen den Vater behaupten zu können, und dir und deiner Tochter alles Liebe und Gesundheit.
... link
gutemine,
Samstag, 12. April 2008, 08:33
Liebe Lotty,
vielen Dank für Deine Zeilen und guten Wünsche, wir werden dann Kind hier schon schaukeln und auch pendel mich gaaaaanz langsam ein klein wenig ein, es ist insgesamt auf vielen Ebenen halt sehr viel + auch zum Teil sehr belastend.
Doch, keine Bange, ich bleibe wie ich bin, weil ich gar nicht anders kann ... :-) :-)
vielen Dank für Deine Zeilen und guten Wünsche, wir werden dann Kind hier schon schaukeln und auch pendel mich gaaaaanz langsam ein klein wenig ein, es ist insgesamt auf vielen Ebenen halt sehr viel + auch zum Teil sehr belastend.
Doch, keine Bange, ich bleibe wie ich bin, weil ich gar nicht anders kann ... :-) :-)
... link
... comment
sethos,
Montag, 14. April 2008, 15:09
Du machst es richtig!
Liebe Lady Gutemine,
jetzt mal ein Kommentar mit Ermutigung ganz ohne Sprüsch' und Kunstfigur: tu, was du weißt, daß richtig ist - du selbst und deine Kleine kommen zuerst! Wenn du den KV abservieren mußt, servier ihn ab. Wenn er deshalb weniger Aussicht auf Aufenthalt hat -- bitte. So sei es! Du schuldest ihm gar nichts.-
Persönlicher Hintergrund: ich wäre sicherlich nicht zu dem einigermaßen halbwegs vernünftigen Menschen geworden, der ich bin, wenn nicht meine Mutter 1966 (!!!) den Mut gehabt hätte, den KV und biologischen Mitverursacher meiner Person im letzten Moment nicht zu heiraten, abzuservieren, und mich mit ihren Eltern zusammen 'alleine' großzuziehen (nix alleine -- ich hatte die beste Großmutter der Welt, 2001 gestorben). Nach Aussage auch entferterer Verwandter (wichtig, wenn eine Diskussion so aufgeheizt ist) war der Mann unmöglich, autoritär, jähzornig, selbstgerecht, und von der Bundeswehr mit einigen sehr verkorksten Ideen im Kopf zurückgekehrt. Ausschlaggebend war letztlich, daß er meiner Mutter nicht nur Berufstätigkeit, sondern auch die Fortsetzung ihrer Lehrerinnen-Ausbildung verbieten wollte -- das war damals noch rechtlich möglich, man macht sich gar nicht klar, was für vorsintflutliche Gesetze vor 1969 in der BRD galten.
Da hat sie ihn abserviert, paar Tage vor der geplanten Hochzeit. Und ich bin ihr unendlich dankbar, weil ich nicht wissen will, wo ich gelandet wäre, mit so einem autoritären Vater in meinem Leben. Ich bin so schon schwierig und aufmüpfig genug -- hätte ich mich unter so einem Schatten herauskämpfen müssen, mit der zusätzlichen Belastung, daß meine starke und beruflich intensiv engagierte Mutter nicht die gewesen wäre, die sie zum Glück ist -- ich wäre entweder bei den Drogen oder beim Bombenlegen geendet. Möglicherweise bei beidem.-
Ich mochte bislang nichts sagen; das ging mich in Deinem Fall nichts an, und es war mir zu persönlich, zu sagen, warum ich gerade so eine Meinung dazu habe. Aber jetzt doch -- jetzt wirkt mein Beispiel hoffentlich ermutigend!
- die reale Person, die unter dem Nick 'Sethos' unterwegs ist
jetzt mal ein Kommentar mit Ermutigung ganz ohne Sprüsch' und Kunstfigur: tu, was du weißt, daß richtig ist - du selbst und deine Kleine kommen zuerst! Wenn du den KV abservieren mußt, servier ihn ab. Wenn er deshalb weniger Aussicht auf Aufenthalt hat -- bitte. So sei es! Du schuldest ihm gar nichts.-
Persönlicher Hintergrund: ich wäre sicherlich nicht zu dem einigermaßen halbwegs vernünftigen Menschen geworden, der ich bin, wenn nicht meine Mutter 1966 (!!!) den Mut gehabt hätte, den KV und biologischen Mitverursacher meiner Person im letzten Moment nicht zu heiraten, abzuservieren, und mich mit ihren Eltern zusammen 'alleine' großzuziehen (nix alleine -- ich hatte die beste Großmutter der Welt, 2001 gestorben). Nach Aussage auch entferterer Verwandter (wichtig, wenn eine Diskussion so aufgeheizt ist) war der Mann unmöglich, autoritär, jähzornig, selbstgerecht, und von der Bundeswehr mit einigen sehr verkorksten Ideen im Kopf zurückgekehrt. Ausschlaggebend war letztlich, daß er meiner Mutter nicht nur Berufstätigkeit, sondern auch die Fortsetzung ihrer Lehrerinnen-Ausbildung verbieten wollte -- das war damals noch rechtlich möglich, man macht sich gar nicht klar, was für vorsintflutliche Gesetze vor 1969 in der BRD galten.
Da hat sie ihn abserviert, paar Tage vor der geplanten Hochzeit. Und ich bin ihr unendlich dankbar, weil ich nicht wissen will, wo ich gelandet wäre, mit so einem autoritären Vater in meinem Leben. Ich bin so schon schwierig und aufmüpfig genug -- hätte ich mich unter so einem Schatten herauskämpfen müssen, mit der zusätzlichen Belastung, daß meine starke und beruflich intensiv engagierte Mutter nicht die gewesen wäre, die sie zum Glück ist -- ich wäre entweder bei den Drogen oder beim Bombenlegen geendet. Möglicherweise bei beidem.-
Ich mochte bislang nichts sagen; das ging mich in Deinem Fall nichts an, und es war mir zu persönlich, zu sagen, warum ich gerade so eine Meinung dazu habe. Aber jetzt doch -- jetzt wirkt mein Beispiel hoffentlich ermutigend!
- die reale Person, die unter dem Nick 'Sethos' unterwegs ist
... link
gutemine,
Sonntag, 20. April 2008, 00:20
Liebe reale Person hinter dem Sethos ... ,
ich danke ganz herzlich für Deine Zeilen und wollte Dir gerne persönlich schreiben --- für Deine klaren + offenen Worte -- habe aber keine Adresse bei Dir gefunden.
Gedanken mache ich mir natürlich immer, was das Richtige sein wird. Vieles kann dann nur situativ entschieden werden und ob es letztendlich dann gut ist, wird sich wohl erst sehr viel später zeigen.
Es freut mich, dass Sie so eine tolle Mutter + Großmutter haben, vielleicht wird meine Tochter (hoffentlich ) auch mal so stolz auf mich sein ...
Herzliche Grüße an Sie !!!
ich danke ganz herzlich für Deine Zeilen und wollte Dir gerne persönlich schreiben --- für Deine klaren + offenen Worte -- habe aber keine Adresse bei Dir gefunden.
Gedanken mache ich mir natürlich immer, was das Richtige sein wird. Vieles kann dann nur situativ entschieden werden und ob es letztendlich dann gut ist, wird sich wohl erst sehr viel später zeigen.
Es freut mich, dass Sie so eine tolle Mutter + Großmutter haben, vielleicht wird meine Tochter (hoffentlich ) auch mal so stolz auf mich sein ...
Herzliche Grüße an Sie !!!
... link
... comment
gorillaschnitzel,
Sonntag, 20. April 2008, 00:43
Ich hab ja lange überlegt, ob ich das nu machen soll, oder nicht....und machs nu doch:
Aaaalso: Ob all der Differenzen, die ich mit manchen Mensche zwecks dieses Themas und meiner Person an sich schon hatte, würde ich sagen wollen: Die Fr. bluete hat durchaus schon Recht. Weil: Du und der KV....ihr seid erwachsene Menschen und ihr könnt über euer "Schicksal" selbst entscheiden, das aber kann "Kleingutemine" nicht, die ist drauf angewiesen, dass das Mama oder Papa für sie übernehmen.....und da beginnt´s: Mag deine jetzige Entscheidung gut und richtig sein, dein Kind kannst du nicht einbeziehen, auch wenn du das wollen magst. Und es geht v.a. darum,Entscheidungen für das Kind zu treffen und das ist besch.... genug, weil man 2008 nie entscheiden kann, was 2020 gut sein mag...
know what i mean? Sonst Email....
Aaaalso: Ob all der Differenzen, die ich mit manchen Mensche zwecks dieses Themas und meiner Person an sich schon hatte, würde ich sagen wollen: Die Fr. bluete hat durchaus schon Recht. Weil: Du und der KV....ihr seid erwachsene Menschen und ihr könnt über euer "Schicksal" selbst entscheiden, das aber kann "Kleingutemine" nicht, die ist drauf angewiesen, dass das Mama oder Papa für sie übernehmen.....und da beginnt´s: Mag deine jetzige Entscheidung gut und richtig sein, dein Kind kannst du nicht einbeziehen, auch wenn du das wollen magst. Und es geht v.a. darum,Entscheidungen für das Kind zu treffen und das ist besch.... genug, weil man 2008 nie entscheiden kann, was 2020 gut sein mag...
know what i mean? Sonst Email....
... link
gutemine,
Sonntag, 20. April 2008, 00:59
ja, ich ewiß, was Du meinst und mittlerweile bin ich wieder entspannter und natürlich ist das Kind das Wichtigste und hat ein Recht auf beide Eltern. Das ist meine Einstellung und so bin ich dem KV entgegen getreten, der erst sehr erfreut darüber war, weil er dachte, uns wieder im Doppelpack zu bekommen. Als er merkte, dass es so ist nicht, wrdeer sehr unangenehm in einer Situation, in der ich sehr geschächt und hormonell übervoll war, sprich kurz nach der Geburt.
Ich lasse weder mich, noch das Kind instrumentalisieren, aber ich möchte meiner Tochter schon die Möglichkeit geben, ihren Vater kennen zu lernen, aber in einem geschütztem Rahmen ... denn er ist für mich nicht mehr berechenbar und damit bedrohlich ... die Zeit wird für uns spielen ...
Ich lasse weder mich, noch das Kind instrumentalisieren, aber ich möchte meiner Tochter schon die Möglichkeit geben, ihren Vater kennen zu lernen, aber in einem geschütztem Rahmen ... denn er ist für mich nicht mehr berechenbar und damit bedrohlich ... die Zeit wird für uns spielen ...
... link
gorillaschnitzel,
Sonntag, 20. April 2008, 01:19
Klingt gut....wenn ich drüberrausgeschossen sein mag, bitte ich um Verzeihung: Ich hab wohl zuviel Eltern gesehen, die im vermeintlichen Kindswohl handelten (und in aller Regel so in etwa 8 Kilometer daneben lagen)...(der Bezug vom Allgemeinen aufs Spezielle hinkt halt immer ein wenig)
... link
gutemine,
Sonntag, 20. April 2008, 01:26
nein, es ist alles in Ordnung und ich kann auch mittlerewile gut mit dem Kommentar und FrBlüte leben, es war da halt nur einfach ein schlechtes Timing, nur das wußte sie ja nicht ...
alles okay, danke Dir !
alles okay, danke Dir !
... link
... comment