Samstag, 26. April 2008
so tapfer ...
Kennengelernt habe ich M. (daher auch der zweite Vorname meiner Tochter ) im letzten Jahr in der Reha. Wir waren uns von Anfang an sympathisch und kamen schnell in einen guten Kontakt ... zu ihr und zu ihrer Partnerin, die sie begleitete. Es wurde eine sehr intensive Zeit mit tiefen Gesprächen, Tränen und viel lachendem Unfug ... so viel Kraft, lebensbejahend mit Herz für andere. Damals konnte sie sogar noch kurze Strecken ganz alleine laufen, ihre Muskeln gehorchten ihr noch. An einem Abend beim Abendbrot meinte M., sie fühle sich so stark, dass sie sich sogar trauen würde, mit dem Auto zu fahren. Allerdings würde das nicht gehen, weil dann der günstige Parkplatz vorm Eingang weg wäre. Quatsch, meinte ich und so hielt ich mit Buch bewaffnet die Stellung, während die Beiden einmal um das Reha - Zentrum fuhren.
Es war so ein Glücksgefühl mit herunter rinnenden Tränen, dass wir uns danach mit alkoholfreiem Bier die Kante gaben ...

Seitdem wurde die Freundschaft immer inniger, M. körperlicher Zustand sehr viel schlechter. Beim Besuch bei mir saß sie schon im Rollstuhl, als ich dort war, konnte sie sich auch alleine beim Sitzen nicht halten. Nun liegt sie im Hospiz, bewegungsunfähig, außer leichten Kopfbewegungen. Beim Atmen unterstützt sie eine Maschine. Doch M. sagt, so lange sie noch atmen kann, ist alles in Ordnung.
Sie möchte Amina so gerne noch sehen und ich werde mich dann auf den Weg zu ihr machen (400 km weiter südlich), schweren Herzens, was mich erwartet. Noch weiß ich nicht genau wann, aber es muß bald sein ...

... comment

 
Och menno. Mist sowas. Geben Sie M. Kraft!

... link  

 
Werd ich ... danke !

... link  


... comment
 
auch wenn es schwer fällt. Es ist sehr kostbar einen Menschen in dieser Zeit zu begleiten. Es hilft dabei zu verstehen was wirklich wichtig ist.

grüssles von einer total müden Heike

... link  

 
Hoffe, dass die Müdigkeit überwunden ist ... :-)

Ja, ich denke, dass es auch für mich wichtig ist, M. ein kleines Stück zu begleiten. Kostbar ist ein guter Begriff... ich werde diese Zeit gut bewahren ... und die Tränen laufen lassen.

... link  


... comment
 
Respekt
Dafür, daß du selbst den Mut hast, diesen Besuch zu machen. Viele Menschen haben den nicht.
Damit wirst du deiner Freundin mehr geben können, als du dir vorstellen kannst, glaube ich...

Lieben Gruß,
die Armadillo-Frau

... link  

 
Ich weiß nicht, ob es Mut ist, für mich ist es einfach eine Herzensangelegenheit ... ich hoffe sehr, dass es ihr gut tut. Dankeschön.

... link  


... comment
 
Mhhhm...
...da weiss man (oder HobbyBlogger), sein kleines mickriges Leben mit den kleinen (noch mickrigeren) Problemen wieder etwas mehr zu schätzen.

Ich hoffe du kannst ihr die Kraft geben, die sie benötigt, ohne selbst in ein tiefes Loch zu fallen.
Mutig, sehr mutig und anständig von dir.

bist nicht nur eine gutemine, sondern noch ein gutermensch hinter der guten mine

Liebe Grüße
HobbyBlogger

... link  

 
einfach mal eine Umarmung für Dich, wir schaffen das schon ...

... link  


... comment
 
Diese Menschen sind doch die WAHREN Helden des Lebens, nicht wahr?

Ich wünsche Euch viel Kraft; - vielleicht liest Du Dir auch mal das "Credo" auf meinem Blog durch. Es hat so viel Wahres, finde ich....und auch Tröstliches :-)

Alles Gute!!

... link  

 
Ja, Du hast recht, ihre Kraft + ihre Einstellung ist einfach nur bewundernswert ... werde mir das "Credo" noch mal durchlesen ... danke meine Liebe !

... link  


... comment
 
meine liebe,
ich wünsche dir angenehme reise und für den besuch bei deiner freundin viel kraft. in gedanken bin ich bei dir und pass bitte auf euch beide auf!

... link  

 
ich danke Dir herzlich, und natürlich passe ich auf uns auf ... ich melde mich dann. Dickste Umarmung.

... link  


... comment