Freitag, 30. Mai 2008
Hallo ihr Enten,
pflegte mein Vater zu sagen, wenn er welche erblickte.
Und er erblickte häufig Enten. Zum Beispiel beim Hundespaziergang im Öjendorfer Park. Dort gab es nämlich einen großen See, denn auch unser großer Hund ganz toll fand. Wenn der Hund dann die Enten im See erblickte, dann rannte sie mit großer Geschwindigkeit dahin und sprang ins Wasser.
Jedoch nicht, wie zu vermuten wäre, die Enten zu vernaschen ... mitnichten ... unser Hund schnappte den Enten das Brot weg, mit dem sie gefüttert wurden.
Das war dann der Moment, um mit roten Kopf zu stottern: "Ich kenne den Hund auch nicht ..."
Im Allgemeinen trug unser Hund doch eher zur Erheiterung bei ...

An diese Geschichte mußte ich denken, als ich diese Enten auf der Straße in meinem Heimatstädtchen sah:
Der dazugehörige See ist gewiß drei Kilometer entfernt.Hm, es scheinen Laufenten zu sein.
Ich kann übrigens schon seit Kindertagen keine Ente mehr essen. Einmal, weil ich einfach kein Fleischfan bin und zum anderen, weil es Finchen gab.
Finchen war eine Stockente, die meine Schwester bei uns in der Straße fand: ganz klein noch und mutterseelenallein.
Sie wurde neben dem ganzen anderen Tierzeugs ein weiteres Haustier und meine Schwester ein Konradin Lorenzin ... leider nur für einen Sommer, denn als der Urlaub nahte, wir wegfahren wollten und die Ente zu einem befreundeten Bauern mit Teich sollte, flog Finchen protestierend davon und ward nie wieder gesehen.
Ich konnte nie wieder Ente beim Chinesen essen, dachte ich doch immer, es könnte Finchen sein ...

... comment

 
So ging mir das immer mit Pferdefleisch. Nein, nein, ich hab nie ein Pferd auf der Strasse aufgelesen und mit nach Hause gebracht/in der Tombola gewonnen und groß gezogen oder aus ähnlichen Gründen besessen.


Aber es gab da Mambo, ein Schulpferd, in einem durchschnittlichen Reitstall. Mambo war nix Besonderes. Aber, ich war ganz und gar verknallt. Saß stundenlang auf seiner Raufe und hab ihn gekrault. Und er hat nach meinem Anorak geschnappt und mich daran festgehalten, wenn ich nach Hause gehen wollte.

Und ich möchte mir nicht ausmalen, was aus diesem Pferd später mal geworden ist. Er war ja nix Besonderes. Also, in memorian an Mambo....nie nie und niemals nie Pferdefleisch!!!!

... link  

 
Schon allein wegen Fury würde ich nie Pferdefleisch essen ...
Aber bei persönlicher Betroffenheit sieht es ja immer noch viel stärker ...
Kann ich sehr gut verstehen.

... link  


... comment