Donnerstag, 18. Januar 2007
Versicherungsfritzen...
Ich bin einfach zu gutmütig ... gewesen ...
Heute Nachmittag hatte ich mich breitschlagen lassen, meinen neuen Versicherungsmenschen zu empfangen, damit wir uns kennenlernen. Wahrscheinlich war ich in dem Moment des Verabredens schon ein wenig umnachtet, und so wollte ich den Termin stornieren, hatte aber keine Telefon- Nummer. Also Augen zu und durch.
Um 15.30h sollte der Herr da sein, um 15.28h klingelte das Telefon, der verspäte sich und käme um kurz nach Vier !
Moment, nicht so schnell ... diese Ansage um diese Zeit fand ich schon ein wenig dreist und fühlte mich ja eh von dem Verabreden zuvor etwas über den Tisch gezogen ... also:

ich: Nein, das passt mir nicht, denn ich habe heute noch weitere Termine...

er: (schluckend) ja...dann machen wir einen neuen Termin...

ich: Warum?

er: damit wir uns kennenlernen...

ich: und Sie wollen mir keine Versicherung verkaufen, denn ich bin bereits ausreichend versorgt (vor einem halben Jahr habe ich bereits das Wichtige abgeschlossen)

er: nein, halt kennenlernen...

ich: und wie lange wird es dann dauern?

er: so 1-1.5 Stunden, zum Erklären und Gucken, was mir noch so fehlt

ich: also doch verkaufen, das will ich nicht und ich will auch nicht zu irgendetwas überredet werden...

er: nein, es geht doch um's Kennenlernen

ich: aber wir kennen uns doch jetzt...

er: aber persönlich...

ich: das ist nicht nötig, ich bin ausreichend versichert und wenn ich Bedarf habe, werde ich mich schon melden, aber das entscheide ich...

er: also gar kein Treffen?

ich: nein

er: na gut, dann trotzdem noch einen schönen Tag

ich: den werde ich schon haben, Ihnen auch noch einen schönen Tag ...


Puh, ich finde es ja nicht leicht, sich gegen geschulte Überredner zu wehren, vor allem ohne wirklich unhöflich zu werden. Aber ich kann dieses Schwallern am Telefon nun mal nicht leiden ...
Heute habe ich es aber gut geschafft ... *(mir auf die Schulter klopfend)*

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Och, unhöflich oder noch besser absurd sein, schadet gar nichts, wenn sie zu aufdringlich werden. Bei mir stand mal einer vor der Tür, der wollte partout nicht aufgeben und sagte irgendwann sehr aggressiv: "Sie werden doch nicht so dumm sein, Ihr Geld zum Fenster hinauszuwerfen!" Und ich sagte achselzuckend, wenn es mir Spaß mache, dann auch das, und das ginge ihn dann im Übrigen auch überhaupt nichts an. Sein Gesichtsausdruck war sehr lustig.

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bei aufdringlichen Zeugen Jehovas an der Tür fällt es mir auch gar nicht schwer, bin wohl zu rücksichtsvoll erzogen worden, aber das Telefonat hat mir irgendwann eigentlich Spaß gemacht ... und er würd es so schnell auch nicht vergessen...
Parasiten des Telefons sind das :-)

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Die beste Methode: Schwätzen lassen bis er nix mehr weiß und von allein aufhöhrt...dann kurze Nachfrage: "Wie?", alles nochmal erklären lassen (keine Sorge, zuhören muss nicht sein) und spätestens nach dem 3 "Wie?" und "Was?" sind Sie den los.

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*hihi* zwischendurch den Hörer auf die Seite legen und den Abwasch machen oder einen kleinen Stadtbummel - aber erst wenn Kyrill weg ist.. ;-)

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@Schnitzel: Scheint ine realistische Methode sein, werde ich mal testen... könnte mich mal jemand anrufen und so tun, als wolle er mir eine Versicherung andrehen? :-)

@Cosmo: Was hast Du bitte schön bei Frau Novemberregen alles getrunken? :-) lustige Cosmo -- find ich gut... :-)
*(Aspirin für morgen rüberreichend)*

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