Freitag, 19. Januar 2007
2. Lektion
Dieses Mal ging es um das lebenslange Lernen, denn Autofahren lernt man ja nicht nur kurz kurze Zeit, um es dann auf dem Standard zu belassen, sondern es bildet sich ein Leben lang weiter. Allein durch das Fahren und Erfahrungen sammeln...

...sagt der Winnie und recht hat er. Der Winnie wird mir immer sympathischer, denn er hat das Herz auf dem rechten Fleck, auch wenn er mir manchmal zu lustig ist, aber der Job als Alleinunterhalter Fahrlehrer sorgt wohl für eine gewiße Lässigkeit :-)
Vor allem hat der Winnie auch ein Herz für alte Menschen. Ich überlegte schon, ob er nun mich meine, als es mir dämmerte, dass er die Mitbürger ab ca 60 Jahren meinte (und davon bin ich ja weit entfernt). Diese haben ja bereits ein Leben lang Erfahrungen gesammelt und das auch beim Autofahren ... aber wie schaut es denn mit den langsam einsetzenden körperlichen Gebrechen aus? Oder den Verkehrsregeln, die sich in den letzten 50 Jahren verändert haben?
Und wer kann von den Herrschaften denn noch 1.Hilfe ( na?) ?
Für diese Menschen möchte der Winnie also ein Seminar anbieten, was dann auch voll dufte sein wird.

Und wenn wir Frischlinge erst einmal den Lappen haben, dann macht er mit uns auch so ein Adventure, irgendwo in Lüneburg auf dem Parkplatz mit nassem Laub, Fahren unter erschwerten Bedingungen, mit Hindernissen und wie schaffe ich es, wenn ich von der Fahrt abkomme, nicht am Baum zu landen, sondern zwischen den Bäumen durchzufahren. Das kann man nämlich lernen, wenn man nicht mehr zielgerichtet fährt. Der Mensch ist zwar so veranlagt auf ein Ziel zu zusteuern,weshalb dann oft der Baum getroffen wird, aber mit etwas Übung muß das nicht mehr sein ...
Natürlich wird das Adventure auch voll dufte ... (innerlich und sprachlich werde ich bei diesen Stunden immer jünger,das ist toll, dann brauche ich auch bald meine Antifalten-Creme nicht mehr)

Der Winnie erzählte also weiter von vielen Geschichten und einem Fahrschüler, der bei ihm bereits 174 Fahrstunden hatte und keiner sich dies erklären konnte. Auf meine Frage, ob es vielleicht am Fahrlehrer läge, stutze er kurz ... schwieg ... und fand das dann auch voll dufte, denn natürlich müßte man auch in diese Richtung überlegen.
Überhaupt findet der Winnie es ja toll, wenn Zwischenfragen oder -bemerkungen kommen, denn das belebt. Ansonsten könnte er sich ja auch vorne hinstellen und sich die Beine rasieren. Ach, das könnte ich mir ja gerne mal anschauen (hielt nun aber lieber mal den Mund) ...

Die wichtigste Erkenntinis des Abends war aber, dass ich keinen Führerschein mache, sondern die Fahrerlaubnis erwerbe. Das war mir wirklich neu...

Gutemine-Spürnase hatte ja auch wieder den richtigen Riecher ... der Winnie hatte dieses Mal ja sein Handy ausgeschaltet, telefonierte aber noch zu Beginn ... mit Eve ... die streiten sich noch immer, doch die Chefin der Fahrschule leistete schnell ein wenig Aufbauarbeit bei Eve. Und ein zuvor irritiert (verzweifelt?) blickender Winnie konnte dann beruhigt mit der Stunde beginnen.
Ich werde weiter auf der Lauer liegen :-) ...

... comment

 
Wenn Sie die nächsten Lektionen auch alle so nett beschreiben, dann fände ich persönlich es aber auch nicht so schlimm, wenn sie 174 Fahrstunden bräuchten.
Gäb's wenigstens lange was Feines zu lesen.

... link  

 
Sponsoring bei Frau Anje ? ... kein Problem, dann mache ich gerne die Fahrstunden, blogge dies, bringe die Geschichten später als Buch heraus und beteilige Sie an den Tantiemen ... :-)

... link  


... comment
 
Soviel Gedankensplitter...

Ich stelle mir gerade vor, wie ich ohnmächtig auf der Straße liege und ein 85 Jahre alter Mann mit dritten Zähnen und einem Sabberproblem seine Erste Hilfe leistet, in dem er mit der Mund-zu-Mund Beatmung anfängt. Das Koma kann durchaus eine Alternative sein, zumindest bist eine nette, erfahrene Frau sich meiner annimmt und die Fürsorge übernimmt.

Ein ernsthafter Kommentar zwischendurch. Ha! Falsch. Natürlich sind alle meine Kommentare ernsthaft, der folgende ist aber ernsthafter als die anderen ernsthaften, also ganz ernst ernsthaft. Wenn du deinen Führerschein ... sorry, deine Fahrerlaubnis, aber das steht ja erst weiter unten ... hast, dann würde ich mit einigen Monaten Abstand ein ADAC Sicherheitstraining machen. Diese Trainings sind jeden Euro wert, den sie kosten. Ernsthaft.

Dieser Fahrschüler, der 174 Stunden hatte, war das vielleicht eine Fahrschülerin. Nicht, dass ich auf der Ansicht, dass Frauen schlechter Autofahren können, rumhacken möchte (wobei ich diese Ansicht auch nicht als falsch hinstellen möchte) - es ist nur so, vielleicht heißt sie ja Eve und die 174 Stunden wurden nicht nur für den Straßenverkehr genutzt. Weißt du es?

... link  

 
hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich in 1.Hilfe recht patent bin und locker (na ja, nicht ganz locker... ächz ) 20 Minuten Herz- Lungen- Reanimation hinkriege... *(noch mal schnell den Lippen-Stift über die Lippen fahrend)*

Das Sicherheitstraining (auch das von Winnie) ist schon ein Muß, noch ist es ja nicht so weit, aber es nimmt einem bestimmt weitere Unsicherheiten und Ängste. Der Winnie sagt ja, dass Frauen die besseren Auto-Fahrer sind ... und da hat er voll dufte recht!!! Wir sind halt bedachter, nicht so hormongesteuert und müssen beim Fahren nicht rumgockeln ... ( und übers Nägeltrocknen, Schminken und Verinnerlichugsgepräche mit Heulattacken reden wir hier nicht) ...

Es war übrigens ein junger Mann, der Probleme mit seiner Grobmotorik hatte ( wäre er mal bei mir im Kindergarten gewesen... dann wäre es nicht problematisch gewesen... :-)). Auf dem Automatik- Wagen ging es dann bestens ... einige Erkenntnisse dauern halt lange ...

Der andere Gedanke .. na ja ... hat auch reizvolle Aspekte ...

... link  

 
Hattest du noch nicht erwähnt...

Wenn sich weibliche Lippen auf meine legen, wäre es mir lieber, wenn die Massage nicht der Herz-/Lungenregion dienen würde, sofern ich Wünsche äussern darf. Noch schöner wäre es natürlich, wenn du meine Wünsche von meinen Augen ablesen würdest ;-)

Wenn er so etwas anbietet, ist das sicher nicht verkehrt. Ansonsten mußte ich eben über das Beispiel der Verinnerlichungsgespräche mit Heulattacken zu sehr lachen, als dass ich noch etwas ädequates kommentieren könnte. Ich hatte so ungefähr folgende Szene im Kopf:
Sie: "Und dann meinte dieser Mistkerl *heul*"
...
Sie: "dieser Mistkerl, der hat dann *heul*"
Er: "Was hat dieser Mistkerl?"
Sie: "Lass mich ausreden... *heul*"
...
Sie: "Also, er hat dann wirklich mit direkt ... *heul*"
Er: Achtung, du kommst von der Straße ab"
Sie "LASS MICH AUSREDEN *HEUL*"

Meintest du etwas in dieser Art? ;-)

Bis zu welchem Alter nimmst du Männer mit Motorik-Optimierungswünschen in deinem Kindergarten auf?

... link  

 
ja, genau solch ein Gespräch hatte ich auch vor Augen ... solche Frauen jibbet wirklich ... (ich heule zumindest nicht im Auto, sondern jammere zu Hause, dass er (im Allgemeinen gesehen) mich nicht versteht)
Hinzugefügt werden müßte natürlich noch:
sie:"NIE HÖRST DU ZU ..."
er: "ja aber ..."
sie:"VON VERSTEHEN GANZ ZU SCHWEIGEN" (noch mehr heul) ... und kawumms... da war der Baum....

In den Kindergarten geht es ja nur bis zum Schulalter... aber in Einzelfllen könnte man über Einzelförderung zur Beseitigung der Defizite sprechen... :-)

... link  

 
Ich liebe die Einzelförderung... :-)

... link  

 
... dann sollst Du sie kriegen... *(Peitsche schwingend)* :-)

... link  

 
Ah nee ... ich bin da mehr der zärtliche, gefühlvolle Typ - sofern Frau nichts anderes wünscht. Wobei ich zwar gerne Opfer spiele, aber nicht als Gegenstück zur Peitsche :-)

... link  

 
:-) :-) ... bin ich doch auch ... ... aber manchmal bringt es ja auch wenig Spaß zu spielen... :-)

... link  

 
Spielen ist schön :-)

... link  

 
find ich auch ... :-)

... link  


... comment
 
....es wäre schon mal ein Fortschritt und für mich eine echte Beruhigung, wenn in regelmäßigen Abständen ein Sehtest verlangt würde.

... link  

 
stimme dem zu (ernsthaft)
Vielleicht sollten die "alten Männer" beim Fahren einfach mal den Hut absetzen, um sehen zu können ( wieder mit Schalk im Nacken)

... link  

 
....und für mich,wenns die Männer mit HUT nicht immer in den Autos hätte....

Huch....Gutemine,das war aber jetzt derselbe Gedanke zur gleichen Zeit:-))

... link  

 
@gutemine: War von mir auch ernst gemeint.....

Das wird exakt 1 x (!) untersucht und dann nienienie wieder....(und keine Sau untersucht nach nem Crash, ob der Mensch überhaupt richtig sieht)

... link  

 
@Gorillaschnitzel:Stimmt und ausserdem finde ich,dass es an der Zeit wäre,einfach in gewissen Abständen,besonders ab einem gewissen Alter,auch Reaktionstest zur Pflicht zu machen-schon alleine,weil immer mehr uralte Leute immer noch nicht "aufgeben" wollen,obwohl sie schon längst dem Strassenverkehr nicht mehr gewachsen sind und dann auch noch sagen:"Ach je,ich bin schon 70 Jahre unfallfrei gefahren" -aber nur,weil die anderen auf sie aufgepasst haben....

... link  

 
@Schnitzel: Ich finde es auch nicht gut, dass zb ein uralter 1.Hilfe- Kurs ausreicht. Meines Erachtens sollte dies auch alle paar Jahre wiederholt werden. Es reicht schon aus, wenn man einmal in so eine Ersthelfer Situation reinkommt und dann blockiert ist ...

@Schlotte. ja, die Ähnlichkeit ... :-)

... link  

 
Dem füge ich folgendes hinzu:
Dem LKW-Fahrer wird alle 5 Jahre eine Ärztiche Bescheinigung abverlangt.
Dem PKW-Fahrer nicht.
Warum eigentlich nicht?
Gutemine, bitte beim nächsten Unterricht vom Winnie erklären lassen. ;-)

... link  

 
*(notierend)* Geht klar, dabei ist der Winnie auch voll dafür ... er fuhr früher übrigens auch selbst LKW ...

... link  


... comment
 
Ich wünsche es Ihnen ja eigentlich nicht, Frau Gutemine, aber Sie sollten mindestens 200 Fahrstunden nehmen, denn Ihre Texte sind göttlich. :)))

... link  

 
..... und wer kann von den Herrschaften denn noch 1.Hilfe ( na?) ?

Na ich, bin auch nicht mehr so weit von dieser Zielgruppe entfernt, aber retten könnte ich! Und als erster helfen, also erste Hilfe. Wer brauch welche ? ......

... link  

 
Ich glaube, ich könnte, wenn ich nicht völlig kopflos die Nerven verliere.

Hm, gilt Ihr Angebot für jede Art von Erstversorgung? :)

... link  

 
@dezentral: Ich rede eigentlich von first aid und nich von Massenwiederbelebung. Ausgeschlossen, sorry ;)

... link  

 
Okay, erwischt. Jungs, ihr könnt wieder aufstehen, er hat uns durchschaut. :)

... link  

 
@Dezentral: danke für das Kompliment... und ich freue mich total, Sie zu sehen ... (wollte ja schon mailen und fand keinen Button)

@Volker:Ja, rette mich *(tote Frau spielend)*

@Dezentral(die 2te): Die Jungs könnte ich dann ja wiederbeleben... :-)

... link  

 
@gutemine: *hihi* Klingt so als ob der Winnie eine kölsche Frohnatur sein könnte, dat is alles total dufte jeschriebn :-) Ich freu mich schon auf weiteres aus der Fahrschulrunde

@dezentral: Dito, hab das ganze Blog auch schon mal nach einem Mailbutton durchwühlt - da gings glaube ich um heissen Tee, dicke Socken und anderes schneckiges ;-)

... link  

 
zur Zeit wohnt der Winnie ja in Eutin und kommt täglich nach Hamburg, aber es könnte sein *(Zettel schreibend:Winnie fragen...)*
Freue mich auch schon auf alles, was da kommt *(mal ganz kurz den Kopf in den Sand steckend, dann ein Herz packend+lernend)*

... link  


... comment