Freitag, 23. März 2007
Geschwisterliebe ?!
In einem Kommentar erzählte Herr Appatoon, dass ihm seine Schwester mutwillig seine Lego- Konstruktionen kaputt machte. Das ist ja schon ein starkes Stück und somit Grund genug, mir einmal mehr über die Liebe der Geschwister untereinander Gedanken zu machen.
Als Anschauungsmaterial möchte ich zunächst das folgende Foto einfügen:



Darauf bin ich mit meiner nächstälteren Schwester zu sehen, das ganz Kleine am Schrank ist übrigens eine Puppe.
Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass ich das Jüngste von Vieren bin: ein Bruder (7Jahre älter), die große Schwester (6Jahre älter) und die mittlere Schwester (2 Jahre älter) ... und dann kam ich als der Nesthaken.
Bei näherer Betrachtung des Fotos wundert es mich schon, dass ich das Erwachsenenalter überhaupt erreichte, aber anscheinend muß ich damals schon über einen starken Willen und kräftige Halsmuskeln verfügt haben ... oder ich war damals schon eine gute Laien-Spielerin :-)

Geschwister zu haben, bedeutet nie alleine zu sein, es bedeutet, den Sozial- Darwinismus von klein auf zu verinnerlichen, um sich gegen die Stöße des Lebens zu wappnen. Es bedeutet, der erste am Futternapf zu sein, um dann zu verschlingen, was geht ... es bedeutet, zähnefletschend zu verteidugen, was man sich so mühselig erkämpft hat ... es bedeutet, zu überleben ...

Andererseits gibt es ja auch sehr viele positive Punkte, warum es gut ist, Geschwister zu haben, wie zB die Tatsache, dass man nie alleine ist. Das hängt gewiß vom eigenen Naturell ab, ob es positiv oder negativ empfunden wird.
Durch das Zusammenleben mit vielen Geschwistern habe ich auch einige soziale Fertigkeiten erlernt, wie teilen können, zu hören können, mich für andere einzusetzen oder von den Erfahrungen anderer partizipieren, denn meine älteren Geschwister waren für mich sehr gute Anschauungsobjekte.
Natürlich mußte man auch oft zurückstecken, sich selber zurücknehmen, es gab auch Zeiten von größerer Konkurrenz, aber das verblaßt zusehenst und ich bin sehr froh, in einer großen Familie aufgewachsen zu sein, da ich es eher bereichernd als einschränkend empfand.

Und heute, wo die Wogen der Konkurrenz, des Streitens und Verletztseins weitesgehenst überwunden sind, bin ich noch mal glücklicher, Geschwister zu haben ...

... comment

 
Huch...Gutemine im Würgegriff der grossen Schwester:-)
Aber das hast Du ja alles sehr gut überstanden. Grosse Geschwister können schon mal schrecklich sein,aber deshalb mag man sie doch.Die Familienbande sind doch meistens aus stabilem "Material",nicht kaputt zu bekommen.

... link  

 
ja, ich hatte eine harte , schwere Kindheit ... :-)

Du hast recht, egal wie schwierig oder streitbar es auch war, im Zweifelsfalle steht man wieder zusammen ... übrigens habe ich mich später mit einer blutigen Lippe gerächt, mußte dabei aber einige Büschel Haare lassen ... aber das ist ja scon sooooo lange her, mittlerweile verstehen wir uns prima.

... link  

 
Sie erinnern sich an die LEGO-Attacke..? Damals war das bei mir leider zeitweise so was wie "kalter Krieg". Aber warum mussten die auch immer auf den kleenen? Heute verstehe ich mich prima mit meiner Schwester. Dazu musste sie erst an's andere Ende der Welt umziehen... Ach ja. Ich war übrigens auch Latzhosenträger und fand das total cool bei meinen Kumpels. Auch wenn ich gezwungen wurde, untendrunter Strumpfhosen zu tragen und meine Schwester ständig mit petzen drohte... :)

... link  

 
Natürlich erinnere ich mich daran, habe doch ein gutes Gedächnis ... das war mir sozusagen wie eingebrannt haften geblieben ...
Schön, dass Sie sich heute wieder ein so gutes Verhältnis haben, freut mich ... und ein Hoch auf die Latzhosenträger :-) ... zumindest konnte man so seine Hose nicht verlieren ... hihi ...

... link  


... comment
 
Klasse Bild. Vor allem wenn man sich vorstellt, dass das im Hintergrund nur eine kleine, huefthohe Wohnzimmerkommode waere...;-))

... link  

 
... das war eine kleine, hüfthohe Wohnzimmerkommode ... :-)

... link  


... comment
 
Ohja, Geschwister lassen sich ganz toll in die Kategorien "früher" und "heute" einteilen, zumindest was die Gefühlsschublade und den Verstädigungsgrad betrifft *hihi*

... link  

 
Das Bild ist Horror! ;)
Ich habe eine aeltere Schwester, aber sowohl frueher als auch heute gibt es keine Geschwister- oder irgendwelche andere Weise der Liebe. Einer der grossen Vorteile des Lebens in Deutschland ist fuer mich die Tatsache, dass sie 2000 oder 3000 km von mir entfernt ist.

... link  

 
@cosmo:ja, damit hast Du recht und es freut mich schon, wenn aus bitterbösen kindlichen Rivalitäten später schon tragfähige Bindungen entstehen. Wenn ich das auch nicht immer geglaubt habe ...

@ausländerin: Echt ? Horror ...?
nein, nein, mir geht es schon ganz gut :-)
Dann hast Du also kein gutes Verhältnis zu Deiner Schwester ?

... link  

 
@gutemine: Dito, früher, wenn wir uns gekloppt haben, konnte ich mir das auch nicht vorstellen ;-)

... link  

 
ja ja, Du hast Dich also auch gekloppt ... tsstss ... Du Wilde Du ... :-)

... link  

 
und jetzt mögen wir uns :-)

... link  

 
hach, das ist schön ... und das war einer der ersten Beiträge, die ich --damals-- las, als ich nach Kleinbloggersdorf zog ... Du weißt ja, Du bist meine Frau der ersten Stunde hier :-)

... link  

 
Wirklich? ist ja lustig, dann hätte ich ja gar nicht verlinken brauchen.. :-)) *sich im Flutlicht der "Frau der ersten Stunde" aalend*

... link  


... comment
 
Dieses Bild ist echt zum Schießen. ;)

... link  

 
finde ich ja auch :-)

... link  


... comment
 
Es war einmal...
Das Sternchen muss 15, vielleicht 16 Monate alt gewesen sein. Brüderchen entsprechend frisch geschlüpft. Letzterer lag nichts ahnend im Bettchen, erstere schleppte mühevoll alles an Puppen und Stofftieren heran. Und schmiss sie ebenfalls ins Bettchen. Um zu teilen. Sagt sie. Um zu morden. Sagt er.

*g*

... link  

 
das ist dann ein gefallener Stern mit solch rüden Absichten ? *gg*
Ach, das Brüderchen ist/war einfach nicht abgehärtet genug ... :-)

... link  

 
Fallen star
Natürlich war er nur nicht abgehärtet genug, Ich könnte doch nieeeeee Böses tun *auf Heiligenschein deut*

... link  

 
ja ebend ... Männer, alles Weich**er ... *(Lappen zum Polieren rüberreichend)*

... link  

 
Horror? - Nur ein Witz!
Aber ich bin froh, dass Du ueberlebt hast. :)
Zu meiner Schwester habe ich keine Beziehung - nur duch unsere Mutter. Die Schwester gehoert zu einem ganz bestimmten Menschentyp - ein bisschen (manchmal auch nicht so bisschen) hysterisch. Jetzt verstehe ich das viel besser als frueher und in ein paar Jahren werde ich sie wahrscheinlich deswegen verzeihen. Unter der Bedingung, dass wir die ganze Zeit nicht unter einem Dach leben werden. :)

... link  

 
ja, über das Überleben bin ich auch sehr froh :-)
... und ich denke, dass Du gewiß irgendwann wieder einen Bezug zu Deiner Schwester kriegen wirst, das braucht bestimmt nur Zeit ... und viele Kilometer dazwischen ... und die sind ja vorhanden ...

... link  


... comment
 
<- ist auch ein nesthäkchen, jawoll ja
letzter von 4en

... link  

 
Nochmal zum Thema Latzhosenbilder, Frau Gutemine. Nur so'n fixer Gedanke: Wenn Sie über Ostern Zeit und Lust auf'n Kaffee hätten, bestünde die Möglichkeit Latzhosenbilder zu tauschen. Mein Album hätte ich sowieso dabei. Mein oller Schulfreund bei Ihnen um die Ecke ist allerdings mehr an den Strumpfhosenbildern interessiert.

... link  

 
@laufkopf: vielleicht sollten wir dann einen Club aufmachen ... :-)

@appatoon: ach, dass ist ja eine nette Idee, Sie verweilen dann hier im Norden ? Ja, darüber würde ich mich freuen und Kaffee ist fein .... mailen ?
Und warum ist Ihr Freund nicht an Strumpfhosenbildern interessiert ? :-)

... link  

 
nesthäkchen ev. natürlich allgemeinnützlich annerkannt :)

... link  

 
ja, genau, das wäre es dann ... und natürlich allgemeinnützlich :-) Wer sollte sonst bloß die alten Klamotten auftragen ...

... link  

 
@gutemine: Email liegt im Postfach. Allerdings ohne Strumpfhosenphotos.

... link  

 
och, keine Bilder ... freue mich dennoch :-)

... link  


... comment