Montag, 26. März 2007
Fazit nach vier Fahrstunden:
Also, Autofahren macht mir Spaß ... und ich finde mich schon ein wenig cool -- hihi , dabei fahre ich noch ohne Sonnenbrille und dem Ellenbogen locker im geöffneten Fenster :-)

Von Stunde zu Stunde wird es besser und ich habe das Gefühl, das Auto zu beherrschen und nicht, dass es mich beherrscht. Ich gehe freudig und entspannt zu den Fahrstunden, zwar dann schon mit erhöhtem Herzschlag und überdurchschnittlich höher arbeiteten Schweißdrüsen, aber das ist auch gut so.

Mittlerweile fahre ich schon bis 60/70 kmh und mein guter Matthias muß mich langsam ausbremsen, anscheinend habe ich eine Art Fluchtinstinkt : Irritierende Situation => Angst => also nichts wie weg ... das ist nicht unbedingt gut, aber wir arbeiten dran :-)

Der Schleifpunkt mochte mich zuerst ja auch gar nicht und mit einer stoischen Ruhe habe ich dann wieder gestartet und dabei einfach das Hupen hinter mir überhört ... heute ist das Auti nur einmal abgesoffen ( Tschaka !!!) und mein Gefühl fürs Anfahren und Bremsen verbessert sich.
Sagte der Matthias neulich noch: Och, da waren heute schon ganz gute Sachen dabei! (ist er nicht diplomatisch ?), so meinte er heute einfach: Das war schon richtig gut !

Der Matthias ist trotz seiner Ruhe und Geduld auch ganz schön mutig, während der Fahrstunde ( mit mir am Steuer !!!) drehte er sich nach hinten um, um sein Butterbrot zu suchen und dieses zu verspeisen ... und dann kam sie wieder ... eine von diesen heiklen Situationen ... da bin ich nicht mehr wirklich rational, sondern in mir schreit es nur: wech hier ... und die Ampel war ziemlich dunkelorange ... zum Glück waren aber keine Fußgänger unterwegs ...
und der Matthias kriegte auch ganz bald wieder Luft ... :-)

Das Tolle ist aber, dass ich weiß, woran ich weiter arbeiten muß und es war absolut die richtige Entscheidung, mit dem Führerschein anzufangen ...

... comment

 
Ich liebe es, mit dem Auto spazieren zu fahren. Am liebsten einmal die Alb hoch und runter, das ist so schön kurvig. Aber pssst. ;)

Mittlerweile fahre ich schon schon bis 60/70 kmh

Süüüß. Viel Spaß weiterhin, Frau Gutemine.

... link  

 
Als ich vor vier Jahren den Ungatten kennenlernte, da wohnten wir noch 27km voneinander entfernt. Eine Distanz, die selbst für den eingefleischtesten Fußgänger zum Ärgenis wird, soll sie zweimal pro Wochenende absolviert werden.
Ein Auto hatte ich, einen Führerschein auch - aber ich war damals schon etwa acht Jahre lang kein Auto mehr gefahren.
Der Ungatte hatte dann sehr viel Geduld und ich nach zwei-drei Versuchen fast einen Herzstillstand. Ich muß dazu bemerken, daß ich während meiner Fahrausbildung drei Fahrlehrer verschlissen habe, und zwar, weil die Fahrschule ständig Pleite machte und andauernd wieder von einem anderen übernommen wurde. Autofahren war mir jahrelang ein schlichter Horror.
Durch den Ungatten und seinen Wohnort im Gemüsebeet fühlte ich mich aber nun genötigt, und tat das einzig richtige: Trotz vorhandener Fahrerlaubnis suchte ich mir einen echt coolen Fahrlehrer. Und bei dem hab' ich dann das Wichtigste gelernt: Selbstvertrauen. Zudem hatte der auch noch das gleiche Schaltmonster wie ich als Fahrschulwagen - das war sehr beruhigend.
Mittlerweile fahre ich richtig gerne (außer nachts, ich bin nämlich total nachtblind).
Ihre Reflexe kann ich daher sehr gut nachvollziehen, in Paniksitution tendierte ich nämlich immer dazu, schnell mal das Gas bis zum Anschalg durchzutreten, und die erste Male 60/70 fahren sind mir auch noch als "Ereignis" gegenwärtig (Originalton Fahrlehrer: "Wenn vor einem Kreisverkehr "50" steht, heißt das nicht, daß Du mit 50 durch den Kreisel brettern musst....")

Sie werden sehen, so ein Führerschein emanzipiert gewaltig!

... link  

 
@blüte: dann sage ich meiner Tante mal lieber, sie soll beim Spazierengehen die Augen gut aufhalten, falls etwas Blütiges um die Ecken rauscht :-)
Und danke, werde mir heute wieder eine kleine Portion Spaß abholen ... hoffentlich werde ich nicht übermütig .... :-)

@petersilie:Donnerwetter aber auch, noch mehr Emanzipation, ob Schatz das aushält ?
*(grübelnd)*
Ihre Kreisel- Situation hatte für mich auch ein kleines Dejà- Vu ... da sind wir wohl ähnlich veranlagt, aber ich bin mir sicher, ich werde auch mal so eine gute Fahrerin wie Sie :-) !!!
Nachtblindheit habe ich noch nicht getestet, könnte aber auch noch auf mich zu kommen ...

... link  


... comment
 
klasse. liest sich herrlich! ich erinnere mich da noch an meine fahrstunden - ich hab es geliiiiebt. im anschluss war ich immer völlig endorphingedopt und bin wie ein flummi breit grinsend nach hause gehopst. irgendwie fand ich autofahren und selbst staus schwer entspannend....

hach, so ein tuff hätte schon was. nur in berlin hat es schlicht wenig sinn.

... link  

 
Gestern bin ich auch mit stolzgeschwellter Brust durch die Gegend gelaufen mit einem Honigkuchenpferd- Grinsen im Gesicht ... na ja, man macht ja nicht alle Tage einen Führerschein ...

Ob es dann in HH ein Auto sein muß, weiß ich noch nicht, obwohl es oft gerade für Außenbezirke sehr nützlich ist.

... link  


... comment
 
Fluchtinstinkt ... aha.

Könntest du bitte hier die Termine deiner Fahrstunden posten, nur für den Fall, dass ich in Hamburg bin. Solange du den Fluchtinstinkt noch nicht unter Kontrolle hast, würde ich mich dann eher innerhalb der Häuser aufhalten *grins*

Wird schon, aller Anfang ist schwer :-)

... link  

 
ach, Du kleiner Feigling :-) ... traust Dich nicht, mich zu retten, wenn ich so vor mich flüchte ? :-)

So schwer finde ich es noch nicht mal, eigentlich bin ich sogar recht ruhig, nur der Fahrlehrer sieht es anders ... :-) .. tssstsss ...

... link  

 
Tsssstsss...Männer!


;o)

... link  

 
nicht wahr, die sind immer so schnell nervös ? ... :-) *(gleich mal ein paar Voruteile durch die Gegend posaunend)*

... link  

 
Bin dir Ruhe selbst. Das ist nur der Überlebensinstinkt ;-))

... link  

 
und von diesem Instinkt habe ich ganz viel ... :-))

... link  


... comment
 
*hui*
Bist ja schon flott unterwegs. ;-)
Mach aber lieber schön langsam, du willst den lieben Matthias doch nicht zu tode ängstigen, oder?
:)))
Warte damit bis nach der Prüfung.

... link  

 
ja, und gleich geht es wieder weiter ... :-) und der Matthias kann das (hoffentlich ) ab, ein wenig Erschrecken hält jung :-)

genau, nach der Prüfung:Gutemine, der Schrecken der Straße ... hihi

... link  

 
Wünsche dir viel Spass beim Fahren.
Aber den hast du ja, wie ich lesen kann.
Heute ein bisschen weniger Flucht, OK?
*sorge mich um deine Sicherheit.*
:))

... link  

 
Flucht war gestern, heute übe ich mich in Gelassenheit und ich freue mich sehr, dass Du wieder da bist
*(strahlendes Lächeln schenkend)*

... link  

 
Ich weiß noch, wie ich bei meiner ersten Autobahnfahrt (starker Regen, bescheidene Sicht) mit 160 (mehr ging diese Gurke nicht) auf der linken Spur an den LKW vorbeigerauscht bin. Mein Fahrlehrer (Rolf, das weiß ich nach 18 Jahren noch!!!) hatte schließlich gesagt, ich kann auf der Autobahn so schnell fahren, wie es erlaubt ist... Als ich dann an den 14 spritzwasserschleudernden LKW vorbei war, sah ich zu Rolf rüber, der zusammengesunken und bleich auf dem Beifahrersitz "kauerte" und nur meinte: "Mach SOWAS bitte NIE, NIE wieder!" Ich fand es lustig, räumte aber ein, dass ich bei dem Überholmanöver ziemlich wenig gesehen hatte... :o)

... link  

 
Gutemine, Gelassenheit finde ich gut...
...deine Freude auch.
*(lächelnd zurückstrahl)*

... link  

 
@lasso:gewiße Dinge sind wahrscheinlich wie eingebrannt, die wirst Du auch nie vergessen ...Dein Fahrlehrer war aber sehr zartbesaitet
... hüstel,hüstel...

@hobby: so gelassen war ich dann heute doch nicht ... aber es wird schon :-)
*(weiter strahl)*

... link  


... comment
 
Klasse, nur das mit dem" Ich beherrsche das Auto" da würde ich vorsichtig sein. Fahren lernt man nur durch fahren. Und es werden (hoffentlich nur gute) Situationen auf Dich zu kommen, wo Du merkst, wer wen beherrscht. Freu mich, das es Dir soviel spass macht und wenn ich das so lese, kommen Erinnerungen auf. Ich war zumindestens beim LKW überholen auf der Landstrasse immer etwas ängstlich. Wie gesagt, das ist lange her. Aber man soll den respekt vor dem Strassenverkehr nie verlieren. Du hast Deine ersten Km hinter Dir und noch soooo viele vor Dir. Gute Fahrt!!!

... link  

 
Vielen Dank, das ist nett .. und den Respekt vor dem Verkehr werde ich gewiß nicht verlieren, gerade mit Lastern oder Bussen nebe mir muß ich erst einmal tief durchatmen.
Das "Beherrschen" bezieht sich nicht darauf, dass ich schon sehr sicher bin, aber ich bin in der Lage, dass Auto zu starten und dahin zu lenken, wo es hin soll und ich kann bremsen ... dann ist für mich schon einmal ein erstes Beherrschen ... :-)

... link  

 
... dahin zu lenken, wo es hin soll und ich kann bremsen ... dann ist für mich schon einmal ein erstes Beherrschen ... :-)
Einfach nur süss !! Na dann fix los und weiter lernen und üben und abfahren und ankommen. Mir macht Autofahren immer spass. Ich liebe es!

... link  

 
ja, wenn ich die Gelassenheit erst einmal verinnerlicht habe, werde ich es auch lieben ... :-) (so in 10 Jahren oder so :-))

... link  


... comment
 
Ach, herrlich! Die Bilder meiner eigenen Fahrstunden kommen wieder und ich bin sicher, Du wirst soooo stolz sein, wenn Du die Prüfung hinter Dir hast! :-)))

... link  

 
hier macht auch gerade einer seinen Schein :)

http://www.bild.t-online.de/BTO/video/clip/schlaemmer/startseite/schlaemmer.html

... link  

 
@midori: gewiß, stolz werde ich dann sein, aber noch liegt ein ziemliches Stück Arbeit vor mir, doch ich bin guten Mutes ... :-) ... es klingt so, als seien Deine Fahrstunden schön gewesen ?

@volker: Na, dann bin ich ja in guter Gesellschaft (auch wenn ich ein besseres Benehmen besitze -dank meiner Mutter...) :-)

... link  

 
Sie schaffen das :-) Irgendwann sind Sie dann soweit mit Ellbogen im Fenster und Sonnenbrille auf der Nase über die Straße zu cruisen ;-)
( was ich jetzt machen werde )
weiterhin viel Spaß Ihnen und dem Fahrlehrer gute Nerven ;-)

ich hab meinen damals ein paarmal an den Rand des Herzinfarkts gebracht *hihi* sage nur erste Fahrstunde... eingestiegen, alles gerichtet, angeschnallt und das Auto gestartet. " Na, wir sitzen wohl nich zum ersten Mal hinterm Steuer ? " Grinsen meinerseits, blasses Gesicht seinerseits..
Und ich war auch immer grundsätzlich zu schnell.. " Machen Se mal hübsch langsam Frau Schattenjaeger, Sie sind nich auf der Flucht. " Das blässeste Gesicht von ihm bekam ich zu sehen, als ich auf einer Landstraße einen LKW überholte.. mit 130... in einer Tempo 70 Zone... ich dachte, er stirbt mir, so weiß war er. die Standpauke hinterher war nicht von schlechten Eltern *grins*
Ich glaube, er war dann damals froh, als ich meinen Schein in der Hand hatte ( Doppelprüfung, glänzend bestanden).

... link  

 
Vielen Dank, ja, ich bin sicher, dass ich es schaffen werde ... wahrscheinlich brauche ich nur ein wenig länger als andere ... mit 130 einen LKW zu überholen und das noch in einer 70ziger Zone, würde ich mir ja nicht trauen ... :-) ... noch nicht !!!

... link  


... comment