Mittwoch, 19. Mai 2010
Behörden arbeiten langsam ...
... dachte ich zumindest bis heute.
Ab dem Herbst soll die Minimine nämlich in die große, weite Welt hinaus. Die Zeit des Kindergartens naht.
Hier in Hamburg gibt es dafür ein Gutscheinsystem. Erst sucht man sich einen Kindergarten ( bzw meldet das Kind in allen erreichbaren Kindergärten der Umgebung an, um überhaupt einen Platz zu ergattern) und parallel dazu beantragt man beim Amt den Kitagutschein mit jeweiliger Stundensicherung (angelehnt an Arbeitszeiten oder 5 Stunden Grundsicherung täglich für ein Kind ab 3 Jahren ).
Und da waren sie dann meine drei Probleme:
1. mein Kind ist erst 2 Jahre alt
2. ich muß mir einen neuen Arbeitsplatz suchen
3. einige Kindergärten nehmen nur 6 - Stunden -
Kinder auf

Mhm, grummel, da meine individuelle Situation nicht so leicht erklärbar ist, habe ich heute den für mich zuständigen Sachbearbeiter angerufen, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Er fragte, ob wir nicht gleich mit entsprechenden Unterlagen vorbei kommen könnten.
Na klar, Kind geschnappt, Proviant eingepackt und los ging es.
Nach einem sehr intensiven, positiven Gespräch stand ich nach 30 Minuten mit dem Gutschein über 6 Stunden täglich ab 1. September wieder vor der Tür.
Fassungslos und glücklich.
Bei unserem Wunschkindergarten sind wir schon ganz oben auf der Warteliste, die Informationen habe ich schon eingereicht. Nun heißt es hoffen, doch ich bin sehr zuversichtlich.

Und von wegen, Behörden arbeiten langsam ...
(*im Geschwindigkeitstrubel taumelnd*)

... link (9 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 21. Dezember 2008
Gut gemeint ...
Im Kampf gegen Viren und Bakterien werden Schnuller + Sauger nun wieder täglich einmal ausgekocht. Dabei sollte man allerdings nicht telefonieren und zischende Geräusche aus der Küche ignorieren.
Das Resultat sieht dann so aus :



Ich habe ihn nun erst einmal Napoleon - Schnuller genannt ... und aufgehoben wird er auch ... erst einmal zumindest !

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Dezember 2008
Der heutige Tag ...
1. Der Weg im Bus zum Kinderarzt:
Stehe so nichtsahnend mit meinem Kinderwagen im Bus, als sich bei einer Haltestelle ein zweiter Wagen neben mich schiebt und vom Fahrer her ein sehr mißmutiges, böse dreinblickendes 4jähriges Mädchen auf uns zu stapft: Aber LEONIE, was ist denn los ?
Leonie schweigt, tritt dem Mann daneben auf die Füße und stößt gegen MEINEN Kinderwagen.
Der Vater:Sie ist sauer, weil sie nicht zahlen dürfte ...
Mutter: >i>Warum das denn nicht ? LEONIE, der Papa wußte das nicht, dass Du das schon kannst, nächstes Mal darfst Du wieder, es tut Papa leid

Das mißmutige Gesicht wurde nicht freundlicher und Leonie sah nicht zufriedener aus, als ie abermals gegen meinen Wagen beim Aussteigen rempeltete. Ich verstehe es ja nicht, wie grenzenloses Verhalten Kindern gegenüber als Liebe gewertet wird und damit eigentlich nur kleine Egoisten rangezüchtet werden. Da hilft wohl nur, zu versuchen, es besser zu machen ...

2.Beim Kinderarzt:
10 vor 8 Uhr waren wir in der Notfallsprechstunde, weil wir am Tag zuvor wegen Überfüllung nicht mehr dran kamen. Es standen bereits 12 Eltern mit Kindern vor mir (wann sind die bloß aufgestanden?... wir waren seit 5,45 h auf ...). Mir wurde dann gesagt, dass ich bitte um 10 Uhr wiederkommen solle ... Bitte ? ...
Dann war ich bei einer Aushilfsärztin, die nur sagte, A. ist so freundlich + fröhlich, dann geht es ihr doch gut.
Nein, tut es nicht, sie ist in Gesellschaft halt immer freundlich, hat aber Fieber, ein verklebtes Auge, Husten, Schnupfen, schläft kaum ... aber sonst alles supi !!!
Dann sagte sie, dassder verschriebene Hustensaft gar nicht so lange gegeben werden solle und gar nicht hilft. Hallo, deswegen war ich bereits 3x hier und er wurde mir wieder verschrieben ...
Na ja, jetzt haben wir ein Inhaliergerät und schauen weiter.
Bei drei Ärzten, die sich mit der Notfallsprechstunde abwechseln, weiß die Linke wieder nichts von der Rechten ...

3.In der Apotheke:
Wir haben ein Problem mit der verschriebenen Kochsalzlösung, die ist zu teuer, das muß extra von der Krankenkasse genehmigt werden
Gut, dann rufen wir da jetzt einfach mal an.
Telefonisch geht das nicht, es muß schriftlich eingereicht werden
Das Inhaliergerät kriege ich nur für zwei Wochen, wenn das durch ist gerade in Hinblick auf die Feiertage, dann brauche ich wohl keine Kochsakzlösung mehr, die zu teuer ist ... !
Wir können Ihnen aber das Billigere geben, ohne Ampullen zum Selberaufziehen, mit Injektionsnadeln
Sagen Sie das doch gleich, ist doch kein Problem, wollte schon immer mal Krankenschwester sein ...

Uff, der Rest des Tages war dann ganz entspannt, nur das Inhalieren gefällt A. noch so gar nicht -- aber ich bin stärker :-)

... link (7 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Oktober 2008
Krass ...
Als ich heute noch im Supermarkt einkaufte und bereits drei Leute höflich bat, doch ihren Einkaufswagen nicht einfach in der Mitte stehen zu lassen, sondern zur Seite zu schieben, damit auch ein Kinderwagen vorbei passt, nahm das Unheil seinen Lauf ...
Rücksichtslosigkeiten und Nuransichdenken ohne Umsicht nerven mich zusehenst und so war ich bei der vierten Imgangstehenlasserin nur noch bedingt höflich und wurde sofort angepflaumt, den Wagen doch selber wegzuschieben. Das tat ich dann auch nicht gerade sanft und wurde wieder angemeckert. Also äußerte ich meinen Unmut über diese Rücksichtslosigkeiten und das ich dieses Verhalten nur asig finde.
Als ich dann draußen noch vor dem Supermarkt wartete, kam diese Frau vorbei, schubste mich gegen die Brust und schrie mich an, wenn ich noch einmal was sagen würde, dann würde sie mich zusammenschlagen. Baff war ich schon, schützend hielt ich meinen Arm hoch und ging einen Schritt auf sie zu. Sie solle es ruhig versuchen ...
Darauf entschwand sie mit den Worten: "Asoziale Pissvotze" ...

So etwas ist mir auch noch nie passiert, niveaulos, primitiv und asozial ... eigentlich schade, ich hätte gut meine Aggressionen loswerden können, denn den Schlagabtausch hätte ich gewonnen (obwohl es absolut nicht mein Stil ist ...)

Mittlerweile ist der Blutdruck wieder normal, die Erschütterung + Fassungslosigkeit bleibt.

... link (15 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. Oktober 2008
Oben zwischen dem Einser + dem Zweier ist noch etwas Mohn!
Es ist schon toll, wenn man eine Freundin hat, die beim Zahnarzt arbeitet ... :-)

PS: Der Mohn ist inzwischen weg ...

... link (5 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. September 2008
Donnerwetter ...
So was aber auch, wurde über eine Suchmaschine von einer ehemaligen Schulkameradin gefunden und als ich mir ihr Profil anschaute sah ich auch ihn mich anlächeln. Ihn, der mein Herz in der siebten Klasse zum Klopfen brachte, den ich nur aus der Ferne anhimmelte, den ich so süß fand und der mir irgendwann seine Unterschrift auf einen Zettel schrieb. Warum weiß ich auch nicht mehr, aber die Unterschrift ist in meinem Tagebuch verwahrt.
Und hoppela, denke ich, Sprecher bei der Tagesschau ist er geworden. Ich sehe ihn also ganz häufig, was mir bisher noch gar nicht aufgefallen war. Mein Herz klopft einfach nicht mehr für ihn ... aber trotzdem fand ich es sehr lustig und er hat sich schon sehr verändert. Nur die süßen Grübchen sind noch da ... :-) :-)

... link (13 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. August 2008
Aber sonst ...
Erst meinte meine Mail- Account, sich verabschieden zu müssen, dann versagte der Kreislauf aufgrund unbeständiger Wetterlage,dann nahm mein Telefon es übel, als es unfreiwillig auf dem Boden landete, danach erwischte Baby meinen Arm samt Tasse + brachte diese zum Schwappen und dann machte ich mir mal wieder viel zu viele unnötige Gedanken ...
aber sonst alles in Ordnung :-)

Ach ja, dieses Spiel gehört verboten, es macht süchtig -- doch immerhin erziele ich nun Ergebnisse im fünfstelligen Bereich und spiele auch mit Bande :-)))

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. August 2008
Hach ... !
Mückenmordende Mama macht 's möglich ...

... den ruhigen Schlaf, habe sie erwischt !

... link (5 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Juli 2008
Behördenkrams
Deutschland ist wohl das Land der Bürokratie, für alles und jenes Anträge, Nachweise, Bestätigungen ...
So habe ich vor gewiß 6 - 7 Wochen einen Antrag für die Förderung in der Kindertagesstätte gestellt. Im August fange ich wieder an zu arbeiten und einen Platz in der Kita nebenan habe ich auch -- ebenso die mündliche Zusage für den Kita- Gutschein (ohne Gutschein gibt es in Hamburg keinen Kitaplatz). Ich hätte nur gerne die schriftliche Zusage und rief also die zuständige Ignorantin Sachbearbeiterin an. Es wäre ja viel zu früh, Bearbeitungszeit von mindestens 3 Monaten und es sei doch noch viel Zeit, denn wir haben doch erst Mitte Juni (das war gestern !!!). Na ja, nach einem kurzen eindringlichen Einwand meinerseits kriege ich nun den Stempel: Eilt !
Immerhin.

Sehr überrascht war ich aber vom Ortsamt, bei dem ich wegen meines Persos anrief und keinen erreichte. Es wurde nämlich meine Nummer auf dem Display angezeit und die riefen zurück !!!
Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, es gibt also doch noch Kundenorientiertheit !

... link (8 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Juni 2008
Scherben bringen Glück ...
Wenn es stimmt, dann stehe ich ab jetzt wohl auf der Sonnenseite des Lebens -- nachdem nun gerade meine große Glasküchenuhr herunter fiel und in tausend Scherben zersprang.
Schade, denn ich fand die Uhr sehr schön .... dann mal eine neue Uhr suchen ...

... link (7 Kommentare)   ... comment